Umfassend geständig

Mühlviertler Brandstifter (16) legte Beichte ab

Er wollte Aufmerksamkeit, seine Zündeleien war nichts anderes als ein Hilfeschrei. Ein 16-Jähriger aus Oberneukirchen legte nun ein umfassendes Geständnis ab.

Am 8. November 2021 gegen 4.15 Uhr setzte ein vorerst unbekannter Täter einen Anhänger, der in einer unversperrten Garage in Traberg abgestellt worden war, in Brand. Der Täter verwendete dabei ein Brandbeschleunigungsmittel. Ein 16-Jähriger und sein 80-jähriger Großvater aus dem Bezirk Rohrbach wurden auf den Brand aufmerksam. Die beiden konnten das Kleinfeuer mit Hilfe eines Handfeuerlöschers bereits vor dem Eintreffen der FF Traberg löschen. Der durch den Brand entstandene Sachschaden am Anhänger war gering.

Tatmittel gefunden
Bei der Einvernahme des 16-jährigen Brandentdeckers gab dieser an, er wolle ein umfassendes Geständnis zu der seit 30. Oktober 2021 begonnen Brandserie im Gemeindegebiet Traberg ablegen. Er zeigte sich geständig, den Brand am 30. Oktober und den Brand am 1. November 2021 verursacht zu haben. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz erfolgte an der Wohnadresse des 16-Jährigen eine freiwillige Nachschau, bei welcher die Tatmittel gefunden wurden.

Geringer Sachschaden
Durch die drei Taten entstand geringer Sachschaden. Es wurden zu keinem Zeitpunkt Personen oder Tiere gefährdet. Die Ermittlungen erfolgten durch die Polizei Bad Leonfelden in enger Kooperation mit dem Landeskriminalamt Oberösterreich. Anzeige an die Staatsanwaltschaft wird erstattet.

Von
Krone Oberösterreich
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)