Wasserung vor Florida

Vier ISS-Astronauten sicher im Meer gelandet

Wissenschaft
09.11.2021 07:32

Nach dem Abdocken von der Internationalen Raumstation ISS sind vier ISS-Astronauten wieder zurück auf der Erde. Die sogenannte Crew-2 - bestehend aus dem französischen ESA-Astronauten Thomas Pesquet, den NASA-Raumfahrern Shane Kimbrough und Megan McArthur sowie dem Japaner Akihiko Hoshide - landete Dienstagfrüh MEZ vor dem US-Bundesstaat Florida im Meer, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte.

Weil die Toilette an Bord der Raumkapsel „Crew Dragon“ der Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk kaputt ist, mussten die vier Astronauten, die sich seit April auf der ISS aufhielten, bei ihrer Rückkehr eine Art Windel tragen. Das sei „suboptimal“, hatte McArthur im Vorfeld bei einer Pressekonferenz gesagt. „Aber bei der Raumfahrt gibt es viele kleine Herausforderungen und wir sind bereit, das in den Griff zu bekommen.“

Ursprünglich war das Abdocken der „Crew-2“ (Bild oben) schon für Sonntag geplant gewesen, wurde aber wegen schlechter Wetterbedingungen kurzfristig auf Montag verschoben. 

Nach der erfolgreichen „Crew-2“-Landung könnte frühestens Donnerstagfrüh MEZ „Crew-3“ mit den NASA-Astronauten Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron sowie dem deutschen ESA-Astronauten Matthias Maurer vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida aus zur ISS starten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele