Causa Commerzialbank

Nicht alle Gemeinden nehmen Forderungsverkauf an

Burgenland
08.11.2021 06:28

Die ersten Gemeinden haben sich entschlossen, einem Verkauf der offenen Forderungen gegenüber der Commerzialbank Mattersburg an das Land zuzustimmen. Nicht alle sind aber glücklich mit der Lösung, denn die Quote fällt teilweise geringer aus als ursprünglich erhofft.

5,12 Millionen Euro hatten die zehn betroffenen Gemeinden in Summe bei der Bank liegen gehabt. Als das Kreditinstitut zusammenbrach, war das Ersparte weg - und die Chancen es wiederzusehen sind gering. Deswegen bietet das Land den Orten einen Deal an: Die Gemeinden verzichten auf einen Teil des Geldes und verkaufen die Forderungen zu einer bestimmten Quote an das Land. Dafür ersparen sie sich ein langes Gerichtsverfahren mit ungewissem Ausgang.

Erste Gemeinden stimmten zu
Großhöflein hat bereits zugestimmt und erhält weniger als die Hälfte der Forderung von 197.000 Euro zurück. „Das Land hält einen Prozess länger durch als wir“, meint Bürgermeister Heinz Heidenreich. Auch Schattendorf ist dabei. Noch nicht entschieden haben etwa Hirm, Baumgarten oder Forchtenstein. Sie werden das Angebot wahrscheinlich annehmen.

„Habe mir mehr erwartet“
Noch unschlüssig ist Loipersbach. Seit den ersten Gesprächen habe sich die Quote verschlechtert, erklärt Bürgermeister Erhard Aminger. Es geht um 1,5 Millionen Euro. Auch in Krensdorf ist man nicht wirklich glücklich. Die Quote beträgt 41 Prozent. „Besser als nichts, aber ich habe mir mehr erwartet“, sagt Bürgermeister Karl Izmenyi.

Quote im Schnitt 45 Prozent
Laut dem Büro der zuständigen Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf beträgt die Quote im Schnitt 45 Prozent. Dies sei mit Experten erarbeitet worden.

Draßburg machte Deal
Nicht an Bord ist Draßburg. Der Ort hatte eine Baulanderschließungsgesellschaft mit der Bank. Durch einen Deal mit dem Masseverwalter kann die Gemeinde die Anteile der Bank im Wert von zwei Millionen Euro um den Preis von 1,5 Millionen Euro erwerben. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele