„Mit gutem Willen“

Metaller: Fünfte Runde soll Durchbruch bringen

Wirtschaft
05.11.2021 12:25

Nach dreitägigen Warnstreiks in der Metallindustrie geht es am Samstag in die fünfte Verhandlungsrunde zum Kollektivvertrag (KV) 2022 für die Metalltechnische Industrie. Ort des Feilschens ist diesmal nicht - wie üblich - die Wirtschaftskammer in Wien, sondern ein Gasthof in Eugendorf im Bundesland Salzburg. Start ist um 13 Uhr. Die Arbeitnehmer propagierten am Freitag die Wiederaufnahme der Verhandlungen als ihrerseits erzielten Etappensieg.

Die Arbeitgeber unter Obmann Christian Knill wiederum meinten, „mit gutem Willen“ sei am Samstag „ein fairer Abschluss“ möglich. Wobei sich die Sozialpartner schon etwas angenähert haben.

Unterm Strich 3,2 Prozent mehr am Konto
Zu Beginn der Gespräche Ende September forderten die Arbeitnehmer ein Plus von 4,5 Prozent auf Löhne und Gehälter sowie eine deutliche Anhebung bei den Lehrlingsentschädigungen und den Schichtzulagen, die Arbeitgeber boten 2,2 Prozent. Nunmehr liegt das Angebot von 2,75 Prozent Erhöhung der KV- und Ist-Löhne und Gehälter sowie einem Plus bei Lehrlingsentgelten und Schichtzulagen am Tisch, unterm Strich würden die Mitarbeiter damit 3,2 Prozent mehr am Konto haben, so die Arbeitgeber.

Hohe Inflation macht Einigung schwierig
Dass es diesmal weit länger dauern wird, bis sich die Sozialpartner einig sind - im Vorjahr war es nur eine Gesprächsrunde -, war bereits im Vorfeld klar. Die derzeit hohe Inflation von zuletzt 3,3 Prozent, einem Zehnjahreshoch für September, macht eine Einigung schwierig, denn traditionell wird die Teuerungsrate der vergangenen zwölf Monate herangezogen. Diese lag bei 1,89 Prozent. Dies als Verhandlungsbasis ist den Arbeitnehmervertretern von PRO-GE und GPA deutlich zu wenig.

Ohne Einigung Ausweitung der Streiks
Die Gewerkschafter berichteten von rund 350 Warnstreiks in dieser Woche. „Eines der Streikziele - nämlich die Rückkehr der Arbeitgeber an den Verhandlungstisch - wurde somit erreicht“, so die Verhandlungsführer Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Dürtscher (GPA). „Die Arbeitgeber sind nun am Zug und müssen ein abschlussfähiges Angebot unterbreiten. Sollte es bei der Verhandlung keine Einigung geben, werden die Streiks kommende Woche ausgeweitet“, betonten die Gewerkschafter am Freitag.

AK OÖ fordert „kräftiges Plus“
Schützenhilfe für die Arbeitnehmervertreter kam am Freitag von der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich. Nach zwei mageren Jahren müsse der Wirtschaftsaufschwung zu einem „kräftigen Plus“ bei Löhnen und Gehältern führen, so AK-OÖ-Präsident Johann Kalliauer. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau im ersten Halbjahr 2019 ist das mittlere Brutto-Einkommen in Oberösterreich insgesamt real - preisbereinigt - nur um rund zwei Prozent höher.

„Auch wenn stabilisierende Maßnahmen wie die Corona-Kurzarbeit Entgeltverluste begrenzen konnten, sind die mittleren Einkommen in einzelnen Branchen, etwa im Kraftwagenbau (minus 3,4 Prozent), beträchtlich zurückgegangen“, rechnete Kalliauer in einer Aussendung vor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele