Anstrengender Einsatz

Unsere Feuerwehrleute bekämpfen Flammen auf Rax

Burgenland
01.11.2021 17:01
Übermenschliches leisten die Einsatzkräfte in Hirschwang an der Rax (NÖ), seit dort vor gut einer Woche ein Waldbrand ausgebrochen war. Florianis aus mehreren Bundesländern sowie 16 Löschhubschrauber und Flugzeuge stehen im Einsatz. Am Montag wurden auch burgenländische Kameraden zur Unterstützung angefordert.

Allein am Wochenende standen rund 800 Feuerwehrleute, Bergretter, Polizisten und andere ehrenamtliche Helfer im Einsatz, um der Feuersbrunst Herr zu werden. Weil die Flammen im schwer zugänglichen Gelände lodern, können sie nur aus der Luft wirksam bekämpft werden. Deshalb steht eine ganze Armada im Einsatz: Helikopter des Bundesheeres und der deutschen Bundeswehr ebenso wie Hubschrauber der Flugpolizei. Außerdem werfen zwei Löschflugzeuge aus Italien sowie ein Super Puma des Salzburger Flugunternehmers Roy Knaus im Minutentakt Wasser über den Brandherden ab. Immer wieder werden von Polizeihubschraubern Feuerwehrmänner am Tau ins unzugängliche Gelände geflogen, um dort die Brandbekämpfung mittels Löschrucksäcken zu unterstützen. Bisher standen Feuerwehrleute aus Niederösterreich, Wien, Oberösterreich und Salzburg vor Ort im Einsatz.

Burgenländer einsatzbereit
Bereits am Freitag erfolgte jedoch eine Anfrage der Einsatzleitung an das burgenländische Landesfeuerwehrkommando, ob auch unsere Florianis nach Niederösterreich ausrücken könnten. Am gestrigen Montag war es dann soweit. Mitglieder des Flugdienstes aus St. Margarethen und Güssing sowie Offiziere des Landesfeuerwehrkommandos bestiegen ihre Fahrzeuge und setzten sich in Marsch. „Die Kameraden des Flugdienstes sind speziell geschult, die Löschwasserbehälter zu befüllen und bei der Betankung sowie Einweisung der Helikopter zu assistieren“, heißt es aus Eisenstadt. Wie lange unsere Florianis den erbitterten Kampf gegen das Flammenmeer in Niederösterreich unterstützen werden, ist vorerst offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele