Protest-Partei „MFG“

Neue Kraft buhlt um Stimmen der Impf-Skeptiker

Salzburg
25.10.2021 06:01

Mediziner und Pflegekräfte haben derzeit nicht nur auf den Intensiv- und Normalstationen des Landes zu kämpfen. Denn: Die Partei-MFG Österreich (Menschen Freiheit Grundrechte) geht mit Falschinformationen und Angriffen auf das Gesundheitspersonal auf Stimmenfang. Zum Kampf gegen das Virus gesellt sich also nun auch jener gegen Unwahrheiten und Untergriffe.

„Schämt euch! Alles Verbrecher“, damit bedachte jüngst die MFG-Politikerin Petra Saleh-Agha aus Oberösterreich Ärzte und Pfleger, die sich für die Impfung starkgemacht haben. Der Salzburger Parteichef Gerhard Pöttler wettert in Videos und Postings gegen die Covid-Impfung. So sagt er etwa: „Diese Impfung ist ein Dreck und führt zu massiven körperlichen Schäden.“ Außerdem behauptete der Gesundheitsökonom im Sommer, dass ein Großteil der Patienten auf den Intensivstationen geimpft sei. Derartige Aussagen entbehren jeder sachlichen Grundlage und entsprechen schlicht nicht der Wahrheit, wie Statistiken, Studien und Mediziner belegen.

Primar Greil: „Indiskutabel und gemeingefährlich“
Der Salzburger Infektiologe Richard Greil empfindet die Aussagen als „indiskutabel, gemeingefährlich“ und als „einzige Provokation“ den Pflegenden und den Ärzten gegenüber. „Die Situation in den Spitälern erlaubt einen derartigen Unsinn nicht – schon gar nicht von jemandem, der es besser wissen sollte“, so der Primar.

Die Situation in den Spitälern sei kritisch. Umso wichtiger sei die Durchimpfung und die Auffrischungen. Da könne man es nicht brauchen, dass das Vertrauen in die Impfung untergraben wird, so Greil.

Pflegepersonal kann eigentlich nicht mehr
Während die Neo-Partei mit – zumindest – sehr fragwürdigen Thesen auf Stimmenfang ist, geht dem Pflegepersonal die Kraft langsam aus. „Wir stehen am Beginn der vierten Welle und können eigentlich nicht mehr“, so Sabine Gabath, die Betriebsrätin der Pfleger in der SALK. „Die Pflege kompensiert bis zum Umfallen“, sagt sie.

Impfquote in Salzburg besonders gering
Trotz skurriler Behauptungen hat die Partei gerade bei verunsicherten und Impf-Skeptischen Wählern Potenzial – auch in Salzburg, wo die Impfquote besonders gering ist. Der MFG spielt auch der Vertrauensverlust der Bevölkerung in die Regierung in die Hände. Aktuelle Umfragen zeigen den Absturz der Bundes-ÖVP, 73 Prozent der befragten Österreicher wünschen sich keine Rückkehr von Ex-Kanzler Sebastian Kurz an die Regierungsspitze. Und dennoch hält Salzburgs ÖVP rund um Landeshauptmann Wilfried Haslauer weiterhin an Kurz fest. Bei der schlechten Corona-Performance Salzburgs ein riskanter Kurs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele