Kärnten inoffiziell

Pflege als Pflegefall, der die Politik beschäftigt

Kärnten
23.10.2021 18:50

Die Freiheitlichen mit drei Vorschlägen zur Reform // Mehr Geld für Ärzte, die Dienste machen? // Köfer sieht Super-Gau // In der ÖVP ärgert man sich über Kaiser-Sprecher

Die Situation in der Pflege und der akute Mangel an Ärzten, die an Wochenenden Dienste schieben, beschäftigt die Politik. FP-Parteichef Erwin Angerer und Nationalratsabgeordneter Christian Ragger legen Vorschläge zur Lösung beider Probleme auf den Tisch.

Versorgung daheim muss ausgebaut werden
Ragger spricht von einem Pflegenotstand: „Die Versorgung daheim muss ausgebaut werden, es muss eine Pflegelehre etabliert werden und für Pflegekräfte soll es Steuererleichterungen bis hin zu Befreiungen geben.“

Ärzte motivieren
Angerer glaubt, Mediziner mit mehr Geld zu Diensten motivieren zu können. Derzeit erhält ein Arzt am Wochenende 450 Euro pro Tag für seinen Sprengel. Betreut er weitere Sprengel fällt der Betrag ab.

Zitat Icon

Wenn der Arzt mehrere Sprengel betreut, soll er für jeden weiteren diese 450 Euro Basisentgelt erhalten!

Erwin Angerer

Droht wirklich ein Super-Gau?
Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer setzt auch beim Geld an: „Es muss an der Gehaltsschraube gedreht werden. Es rächt sich, dass die Koalition unserer Forderung nach einer Pflegelehre nicht nachgekommen ist. Es droht ein Super-Gau.“

Volkspartei hat keine Freude mit Schäfermeier
Hat sich SPÖ neben Andreas Sucher einen zweiten Parteisekretär zugelegt? Die sind ja üblicherweise die Männer bzw. Frauen fürs Grobe. Die Aufgabe übernimmt bei den Roten verstärkt Andreas Schäfermeier, der in sozialen Netzwerken in Richtung VP nette Worte findet wie „Dreck am Stecken“, „moralische Bankrotterklärung“, „erbärmlich“, „zum Genieren“ oder auch „Präpotenz“.

Angriffe aus dem Hinterhalt?
Nun ist Schäfermeier im Brotberuf der offizielle Pressesprecher von LH Peter Kaiser und daher verwundert es nicht, dass man aus ÖVP-Kreisen Empörung über die Attacken aus den Reihen des Koalitionspartners in Kärnten vernimmt. „Das sind Angriffe aus dem Hinterhalt“, schimpft ein Grande.

Zitat Icon

Wenn sich die Kärntner VP angesprochen fühlt, ist das ihr Problem. Politik ist kein Kindergeburtstag, und die Wahrheit ist zumutbar. Als Vater mache ich mir auch Gedanken über die Zukunft meiner Tochter!

Andreas Schäfermeier

Oder spielen Kaiser und Schäfermeier ganz einfach „Good cop, bad cop“?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele