Verstecken erlaubt

Häfen-Flucht und Hilfe vom Papa fast folgenlos

Oberösterreich
22.10.2021 17:00

Hausarrest wird’s für jenen 21-Jährigen geben, der - wie berichtet - aus dem Rieder Gefängnis in Oberösterreich entfleucht war, sich beim Papa in Frankenmarkt versteckt hatte und dann in Unterhose vor der Polizeidrohne geflohen war. Der helfende Vater wird straffrei davonkommen.

„Straffreiheit gibt es nur dann, wenn - wie in diesem Fall - der Vater dem Sohn nicht bei der Flucht geholfen hat. Etwa ein Auto bereitgestellt oder ihn bestärkt hat zu flüchten“, erklärt Alois Ebner, Sprecher der Rieder Staatsanwaltschaft. Dann würde er sich sehr wohl strafbar machen.

Hausarrest im Gefängnis
Wenn sich also Sohn und Papa nicht verplaudern, bleibt dem Vater jede Art von Ungemach erspart. Der Sohn, der bekanntlich von einem Arbeitsfreigang im Juli nicht in die Justizanstalt Ried zurückgekehrt war, hat jetzt aber schon etwas Ärger am Hals. Zwar wird - falls er in seiner unerlaubten Zeit in Freiheit nichts strafrechtlich Relevantes angestellt hat - die Haftzeit nicht verlängert, doch es gibt disziplinäre Maßnahmen in der Anstalt.

Zitat Icon

Paragraph 299 Strafgesetzbuch sieht bis zu zwei Jahre Haft für jene vor, die einen Geflüchteten verstecken. Ausgenommen sind davon Angehörige.

Alois Ebner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis

Bedingte Entlassung gebremst
„Die schwerwiegendste ist der Hausarrest“, sagt Gefängnisleiter Andreas Hinterleitner. Übersetzt: Einzelzelle und sehr beschränkter Ausgang, etwa, um eine Runde im Hof zu drehen. Auch für eine bedingte Entlassung - der verurteilte Dieb hat noch elf Monate abzusitzen - ist eine Flucht nicht gerade ein förderliches Argument.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele