18.10.2021 17:23 |

Musikschulwerk ist top

Junge Künstler überzeugen mit Konzert

Immer mehr Kinder und Jugendliche finden Interesse an einer musikalischen Ausbildung: An mittlerweile 16 Standorten werden rund 6100 Schüler unterrichtet. Neben der musikalischen Früherziehung sind es bereits 5100, die Instrumental- und Gesangsunterricht in Anspruch nehmen, und die Zahlen steigen weiter an!

Von der Qualität dieser Ausbildung konnte man sich nun ein Bild machen: Die Bläserphilharmonie Burgenland hatte einen Auftritt im Lisztzentrum Raiding, der per Onlinestream auch im Internet übertragen wurde. Dieses Ensemble ist ein sinfonisches Blasorchester inklusive Schlagwerk für Musiker bis zum 26. Lebensjahr. Zur Aufführung gelangten Werke von burgenländischen Komponisten wie Hans Hausl, Josef Pitzl und Reinhold Buchas, aber auch internationaler Jazz- und Popgrößen wie Chuck Mangione und Coldplay. Die Leitung hatte Sandro Schlaffer. 

Konzert auf höchstem Niveau
Im Publikum war auch Bildungslandesrätin Daniela Winkler: „Musik gehört zur burgenländischen Identität, und daher ist es uns wichtig, die Ausbildung zu fördern“, so die Politikerin. Mit dem Internetkonzert konnten die jungen Musiker beweisen, dass sie auch trotz Einschränkungen des öffentlichen Lebens zu Höchstleistungen fähig sind und das Rampenlicht nicht zu scheuen brauchen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. November 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
1° / 2°
starker Schneefall
2° / 5°
Regen
0° / 2°
starker Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)