Start gegen Klagenfurt

Rapids Wochen der Wahrheit: „Kann schnell gehen“

Fußball National
16.10.2021 09:08

Rapid startet bei Austria Klagenfurt in die Wochen der Wahrheit. Trainer Kühbauer will den Tabellenstand ausblenden - dafür muss ein Sieg her. Grüll und Kara sind ohne Länderspiel-Pause, aber mit einer breiten Brust.

„Ich mache mir keine Sorgen, dass wir am Ende nicht in den Top 6 sein werden, dann werden die Karten neu gemischt.“ Didi Kühbauer spricht aus Überzeugung, vor allem aber will Rapids Trainer nicht tagtäglich über den Tabellenstand befragt werden. Derzeit Platz acht - ist allen in Hütteldorf bekannt. Heute beginnen in Klagenfurt die (englischen) Wochen der Wahrheit. Es folgen die Partien gegen Hartberg, LASK und Wolfsberg, dazwischen wartet der Europacup-Doppelpack gegen Dinamo Zagreb und die Cup-Pflicht gegen Amstetten. Mehr als nur richtungweisend ...

„Bei Rapid kann es immer sehr schnell gehen“, weiß Kapitän Max Hofmann. „Aber in beide Richtungen.“ Dass man sich mit dem 5:2 gegen Wattens „den Frust von der Seele geschossen hat“ (O-Ton Kühbauer), macht Hoffnung, liegt aber schon zwei Wochen zurück.

Mental wichtig. „Den Sieg nehmen wir mit. Uns wird nichts geschenkt. Wir werden frisch sein“, verspricht Kühbauer. Das tat er auch vor einem Monat, dann stolperte Rapid mit einem 1:2 gegen die Admira aus der Länderspielpause ...

„Das pusht dich“
In der sieben Grün-Weiße bei den ÖFB-Teams waren, daher „nur“ 15 Mann in Hütteldorf trainieren konnten. Dafür kamen jetzt Ercan Kara (trotz Platzwunde) und Marco Grüll trotz der Dänemark-Schlappe fit und mit einer breiten Brust zurück: „Natürlich pusht dich das, jeder will ins Team“, sagt Grüll. „Es ist eine Ehre, für Österreich zu spielen.“ Was aber weder seine Einstellung noch die Erwartungshaltung ändert: „Ich erwarte ohnehin von mir am meisten. Ich werde einfach drauflos spielen.“

Damit erstmals in der Saison zwei Liga-Siege in Folge gelingen. Sonst muss Kühbauer heute wieder die Tabelle kommentieren ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele