Trotz Überzahl

Rapid verspielt bei Pacults Klagenfurter den Sieg

Fußball National
16.10.2021 18:52

Rapid hat am Samstag den ersten Auswärtssieg in dieser Fußball-Bundesliga-Saison leichtfertig verspielt. Die Hütteldorfer mussten sich trotz über 70-minütiger Überzahl und langer Führung auswärts gegen Austria Klagenfurt mit einem 1:1 begnügen. Taxiarchis Fountas hatte die Gäste in der 37. Minute in Führung gebracht, „Joker“ Gloire Amanda gelang in der 87. Minute der Ausgleich. Klagenfurt-Profi Thorsten Mahrer hatte in der 21. Minute die Rote Karte gesehen.

Die Rapidler gaben ihren ersten Schuss Richtung gegnerisches Tor bereits nach 49 Sekunden ab, der Versuch von Robert Ljubicic landete im Außennetz. Die Gastgeber antworteten mit einer gefährlichen Situation in der fünften Minute: Nach einem Fehler im Spielaufbau von Leo Greiml und einem Stanglpass von Patrick Greil wurde Turgay Gemicibasi gerade noch von Filip Stojkovic am Abschluss gehindert.

Ausschluss
Die vermeintlich vorentscheidende Szene der Partie folgte in der 21. Minute. Mahrer trat mit aufgestellter Sohle gegen das Bein von Dejan Petrovic. Dafür gab es von Schiedsrichter Rene Eisner nach VAR-Intervention die Rote Karte und damit bereits den insgesamt sechsten Ausschluss für den Aufsteiger in dieser Saison.

Rapid im Pech
Die Klagenfurter blieben vorerst ebenbürtig - eine Freistoßflanke von Greil flog an die Latten-Oberkante (26.), ein Volley von Markus Pink verfehlte nur knapp das lange Eck (29.). Allerdings machte sich Rapids Überzahl mit Fortdauer der Partie immer stärker bemerkbar. Fountas scheiterte in der 35. Minute mit einem Schuss aufs lange Eck noch an Klagenfurt-Schlussmann Phillip Menzel, durfte dann aber zwei Minuten später jubeln. Die Direktabnahme des Griechen von knapp außerhalb des Sechzehners wurde von Nicolas Wimmer entscheidend abgefälscht.

Sekunden vor der Pause hatte die Klagenfurter Austria die Chance auf das 1:1, Greils Schuss aus guter Position ging jedoch genau auf Rapid-Keeper Paul Gartler. Nach dem Seitenwechsel stand das Match klar im Zeichen der Wiener, die es allerdings verabsäumten, den Sack zuzumachen - so etwa bei einem Volley von Marco Grüll an die Latte (62.) und einem zu zentral angesetzten Schuss des Neo-Teamspielers (69.). Drei Minuten später fehlte bei einem Kopfball von Emanuel Aiwu nicht viel.

Zudem haderten die Rapidler in der 54. Minute mit Eisner. Der Referee hatte ein Tor von Ercan Kara aberkannt, weil der an der Aktion unbeteiligte Grüll rund 20 Meter dahinter den Laufweg von Philipp Hütter gekreuzt und den Klagenfurt-Profi dadurch zu Fall gebracht hatte.

Volles Risiko
Im Finish setzte Klagenfurt-Coach Peter Pacult, Rapids bisher letzter Meistermacher, mit einem Dreifachtausch alles auf eine Karte, was sich bezahlt machen sollte. Der eingewechselte Florian Jaritz ließ Stojkovic stehen und legte für Amanda auf, der 31 Sekunden nach seiner Einwechslung auf 1:1 stellte. Damit blieben die Kärntner zumindest bis Sonntag Tabellendritter, Rapid ist Siebenter.

Hier die besten Bilder des Spiels:

SK Austria Klagenfurt - SK Rapid Wien 1:1 (0:1)
Klagenfurt, Wörthersee Stadion
7.493 Zuschauer
SR Eisner

Tore:
0:1 (37.) Fountas 1:1 (87.) Amanda

Klagenfurt: Menzel - Maciejewski (35. Hütter/86. Amanda), Mahrer, N. Wimmer, Schumacher (86. Jaritz) - Cvetko, Greil, Gemicibasi - Timossi Andersson, Pink, Rieder (86. Saravanja)

Rapid: Gartler - Stojkovic, Greiml, Hofmann, Ullmann - Petrovic (38. Knasmüllner), Ljubicic (68. Aiwu) - Ballo (68. Schick), Fountas (78. Grahovac), Grüll (77. Arase) - Kara

Rote Karte: Mahrer (21./Foul)

Gelbe Karten: Gemicibasi bzw. Fountas, Greiml

Die Spiele der 11. Runde:
Samstag
FK Austria Wien - FC Admira 2:2 (1:1)
SK Austria Klagenfurt - SK Rapid Wien 1:1 (0:1)
SCR Altach - FC Red Bull Salzburg 1:1 (1:1)
Sonntag
LASK - Wolfsberger AC (14.30 Uhr)
WSG Tirol - TSV Hartberg (14.30 Uhr)
SK Sturm Graz - SV Ried (17 Uhr)

Die Spiele der 12. Runde:
Samstag, 23.10.
FK Austria Wien - SV Ried (17 Uhr)
FC Admira - WSG Tirol (17 Uhr)
Wolfsberger AC - SK Austria Klagenfurt (17 Uhr)
Sonntag, 24.10.
TSV Hartberg - SK Rapid Wien (14.30 Uhr)
LASK - SCR Altach (14.30 Uhr)
FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz (17 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele