09.10.2021 12:18 |

Staus bei Umleitungen

Drei Brücken über A9 werden spektakulär abgerissen

Spektakuläre Bauarbeiten auf der Pyhrnautobahn südlich von Graz: Am Wochenende werden drei Brücken abgerissen, um Platz für die Koralmbahn zu schaffen. Bis Samstagnachmittag waren alle drei „am Boden“. Die A9 ist total gesperrt, auf den Umleitungsstrecken gibt es Staus.

Die Koralmbahn wird ab Ende 2025 nach der neuen Unterflurtrasse beim Grazer Flughafen entlang der A9 unterwegs sein. Um Platz für die Gleise zu schaffen, müssen im Raum Wundschuh gleich vier große Brücken abgerissen werden. Nummer 1 war im Vorjahr an der Reihe, nun folgen die restlichen drei.

„Arbeiten im Zeitplan“
Die Zeit dafür ist knapp bemessen: Am Freitag um 22 Uhr ging es los, am Montag um 5 Uhr früh soll der Autobahnabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben werden. „Die Arbeiten sind im Zeitplan“, hieß es Samstagnachmittag von den ÖBB, die für das Projekt zuständig sind. Alle drei Brücken sind bereits gefallen.

Als Ersatz wurden drei neue, größere Brücken errichtet. Sie wurden am Dienstag, also gerade noch rechtzeitig vor dem Wochenende, freigegeben.

Stau auf der Ausweichstrecke
Der Verkehr wird zwischen Kalsdorf und Wildon umgeleitet. Gerade auf der B67 in Kalsdorf kommt es zu ordentlichen Staus und einem Zeitverlust von bis zu 45 Minuten. Autofahrer müssen also Geduld haben.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 13°
heiter
3° / 14°
heiter
8° / 12°
wolkig
7° / 12°
wolkig
4° / 10°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)