07.10.2021 13:51 |

Causa Kurz

LH Schützenhöfer: „Kurz genießt mein Vertrauen“

Mit seiner Reaktion auf die brisanten Ermittlungen im Umfeld von Kanzler Kurz hat sich der steirische Landeshauptmann Zeit gelassen, betont nun aber ganz klar: „Kurz genießt mein Vertrauen“. Und: Die Unschuldsvermutung müsse auch für einen Kanzler gelten. Die FPÖ nennt die Unterstützung Hermann Schützenhöfers eine „moralische Bankrotterklärung“.

Die Ereignisse rund um ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz lassen im ganzen Land die Wogen hochgehen. Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hüllte sich lange in Schweigen, betont nun aber deutlich:

„Die Volkspartei ist seit Monaten mit Vorwürfen konfrontiert, die eine neue Dimension erreichen. Ich habe aber mit dem Bundeskanzler gesprochen, der mir versicherte, in die behaupteten Vorgänge nicht involviert zu sein und er genießt mein Vertrauen. Auch für einen Bundeskanzler, und sei er von der ÖVP, muss die Unschuldsvermutung gelten. "

Noch vor seiner persönlichen Wortmeldung hatte Schützenhöfer schon eine Erklärung der ÖVP-Landesparteiobleute unterzeichnet, in denen sie verkünden, voll hinter Sebastian Kurz zu stehen. Die steirische FPÖ kritisiert dieses Vorgehen scharf: „Diese auch vom steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer unterzeichnete Aussendung ist eine moralische Bankrotterklärung für die gesamte Volkspartei. Es ist schier unglaublich, mit welcher Verblendung man am türkisen Messias Sebastian Kurz festhält“, so FPÖ-Landesparteisekretär Stefan Hermann

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 15°
stark bewölkt
3° / 15°
wolkig
3° / 16°
stark bewölkt
8° / 14°
heiter
6° / 12°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)