Causa Kurz

LH Schützenhöfer: „Kurz genießt mein Vertrauen“

Steiermark
07.10.2021 13:51

Mit seiner Reaktion auf die brisanten Ermittlungen im Umfeld von Kanzler Kurz hat sich der steirische Landeshauptmann Zeit gelassen, betont nun aber ganz klar: „Kurz genießt mein Vertrauen“. Und: Die Unschuldsvermutung müsse auch für einen Kanzler gelten. Die FPÖ nennt die Unterstützung Hermann Schützenhöfers eine „moralische Bankrotterklärung“.

Die Ereignisse rund um ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz lassen im ganzen Land die Wogen hochgehen. Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hüllte sich lange in Schweigen, betont nun aber deutlich:

„Die Volkspartei ist seit Monaten mit Vorwürfen konfrontiert, die eine neue Dimension erreichen. Ich habe aber mit dem Bundeskanzler gesprochen, der mir versicherte, in die behaupteten Vorgänge nicht involviert zu sein und er genießt mein Vertrauen. Auch für einen Bundeskanzler, und sei er von der ÖVP, muss die Unschuldsvermutung gelten. "

Noch vor seiner persönlichen Wortmeldung hatte Schützenhöfer schon eine Erklärung der ÖVP-Landesparteiobleute unterzeichnet, in denen sie verkünden, voll hinter Sebastian Kurz zu stehen. Die steirische FPÖ kritisiert dieses Vorgehen scharf: „Diese auch vom steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer unterzeichnete Aussendung ist eine moralische Bankrotterklärung für die gesamte Volkspartei. Es ist schier unglaublich, mit welcher Verblendung man am türkisen Messias Sebastian Kurz festhält“, so FPÖ-Landesparteisekretär Stefan Hermann

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele