ReUse-Shop „mit Sinn“

Wo gebrauchtes Dinge eine zweite Chance erhalten

Burgenland
04.10.2021 11:29

Wiederverwenden statt wegschmeißen - dieses Ziel hat sich der Verein „Weil’s Sinn hat“ mit dem Second Hand Shop „Resi“ in Pöttelsdorf gesetzt. Hier erhalten nicht mehr gebrauchte Dinge und alte Kleidungsstücke eine zweite Chance. Das Besondere an dem Konzept: Es kann nicht nur gekauft sondern auch getauscht werden.

Ins Leben gerufen wurde der Resi-Shop vor drei Jahren. Christine Koblmiller hatte als Initiatorin mehrerer Sozialprojekte in Niederösterreich davor schon viel Erfahrung gesammelt. Wiederverwenden gilt bei dem Verein im doppelten Sinn: Was für einen Wiederverkauf nicht mehr geeignet ist, wird im Sinne des ReUse-Gedankens zu Taschen, Tierbetten oder Schürzen verarbeitet. Den Kunden werden außerdem Näh-Workshops angeboten. Über eine Kooperation mit einer ungarischen Förderschule werden aus alter Bettwäsche Teppiche gemacht. Auch mit dem Burgenländischen Müllverband gibt es eine Zusammenarbeit.

Hilfe für Bedürftige
Die Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig, die Einnahmen werden für die Miete verwendet. Ein wichtiger Punkt für den Verein ist der soziale Gedanke. Unter anderem wurden in der kalten Jahreszeit warme Kleiderstücke für Bedürftige bereitgestellt. Auch ein Kloster in Notlage wurde unterstützt. Der Resi-Shop in Pöttelsdorf ist immer Donnerstag und Freitag von 15 bis 19 Uhr geöffnet sowie Samstags von 9 bis 13 Uhr. 

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele