Zu Semesterbeginn

Strenge Regeln auf der Uni sollen Virus abwehren

Kärnten
02.10.2021 06:59
Die Universität Klagenfurt startete am Freitag in das neue Studienjahr. Und das steht ganz im Zeichen von Corona. Um das Virus vom Campus fernzuhalten, haben die Verantwortlichen einige Vorkehrungen getroffen. Es gibt Container zum Testen sowie ein Impfzentrum. Und auch die 3G-Regel wird streng kontrolliert.

Das Betreten der Uni ist nur mit einem der 3 G machbar. Das wird am Haupteingang von zwei Securitys kontrolliert. Im Sport und bei Laborversuchen gilt ab November sogar die 2G-Regel. Die meisten Studenten haben Verständnis für diese strengen Maßnahmen.

Am Montag wird‘s rund gehen...
12.000 Studierende werden inskribieren. Gestern war noch nicht viel los. „Erst am Montag geht es wirklich rund“, sagt Anna Landes von der Uni. Am ersten Tag kamen auch zwei Studenten aus China; nicht aus Wuhan, wo Corona ausgebrochen ist, sondern aus Shanghai. Beide sind geimpft. Li Xiulan ist schon das dritte Jahr in Klagenfurt und sie erzählt: „Die Situation mit Corona ist schwierig, mit Impfen ist Corona aber in den Griff zu kriegen.“

Zitat Icon

Ich bin kein so großer Freund davon, habe mich aber aus Vorsicht impfen lassen. Ohne ein G kommt man ja nirgendwo mehr hin!

Eva Guggenberger, Studentin, 5. Semester

...auch im Impfzentrum
Schon in den ersten Stunden haben sich 50 Studenten vorm Impfzentrum in der Uni angestellt. Ab Montag rechnet man mit einem noch stärkeren Zulauf.

Zitat Icon

Ich bleibe beim Testen. Bei einer Impfung ist viel Eigenverantwortung dabei!

Sieglinde Süssenbacher, Studentin, 1. Semester

Welcome Days heißen Studenten willkommen
„Die Sicherheitsmaßnahmen sind keine Schikanen, sondern zum Schutz der Menschen da“, erklärt Anna Landes, die schon gespannt auf die Welcome Days am Montag blickt.

Tausend Erstsemestrige
„Wir haben 1000 Erstsemestrige, 900 werden kommen, um die Uni kennenzulernen. Wir hoffen in den nächsten Wochen auf viele Studenten. Die 3G-Regel und Maskenpflicht gelten natürlich!“, stellt Landes abschließend klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele