„Krone“-Initiative

Sag „Ja“ zum Tierwohl! Kühe im Fünf-Sterne-Hotel

Salzburg
21.09.2021 07:00

Salzburgs Bauern liefern Lebensmittel von höchster Qualität - und lassen dabei das Wohl ihrer Tiere nicht außer Acht. Die „Krone“ zu Besuch beim Ulnbauer in Mariapfarr.

Noch dauert es zwei Wochen, ehe die 22 Rinder von Manfred Bogensperger ihren neuen Stall das erste Mal inspizieren können. Noch ist das Vieh des Mariapfarrer Ulnbauers bei Bekannten untergebracht. Denn: Der Lungauer hat diesen Sommer seinen Stall komplett umgebaut und großzügig erweitert. „Die Kühe schlafen jetzt wie in einem Fünf-Sterne-Hotel“, lacht der Landwirt.

Bogensperger war es besonders wichtig, dass seine Tiere im Stall bequem liegen können und jederzeit ins Freie können. Dafür hat der Landwirt extra Außenboxen errichtet. Festgebunden sind die Kühe nicht. Die Tiere können selbst entscheiden, ob sich es sich im Stall oder im Freien gemütlich machen wollen. „Das Tierwohl stand bei dem Umbau im Vordergrund, darauf haben wir wirklich geachtet“, sagt Bogensperger.

Noch sind einige letzte Handgriffe nötig, ehe seine 22 Rinder zurückkehren können. Die Melktechnik für den neuen Stall fehlt noch, Kratzbürsten für die Tiere werden ebenfalls noch angeliefert. „Die Reaktionen der Leute sind aber jetzt schon gewaltig.“

Den ausweichlichen Moment des Schlachtens übernimmt der Landwirt nicht selbst – der Verkauf des Fleisches seiner Tier übernimmt er hingegen selbst. Seine Kunden schätzen es sehr, wie gut es die Tier auf dem Hof des Lungauers haben. „Da schmeckt das Fleisch auch gleich noch ein Mal viel besser“, ist sich Bogensperger sicher.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele