Jubiläumsmatch

Austria spielt zum 100er gegen Luis Figos “Allstars”

Fußball
15.03.2011 11:53
Keine 48 Stunden nach dem 0:1 im Derby hat die Austria am Tag ihres 100. Geburtstages ihr selbst gemachtes Geschenk ausgepackt. Der Vizemeister tritt am 17. Juni um 20.30 Uhr im Jubiläumsspiel gegen die Allstars der Foundation "FLF" von Luis Figo an. "Es wird die Crème de la Crème der vergangenen Jahre nach Wien kommen. Das wird ein Leckerbissen mit Weltstars, ein Festtag des Fußballs", kündigte der violette AG-Vorstand Markus Kraetschmer an.

Figo, der die auf den Gebieten Sport, Hoffnung, Gesundheit und Bildung tätige Stiftung 2003 gegründet hat, versprach, "ein Team zusammenzustellen, das mithalten kann. Auch wenn es sich um ein Benefizspiel handelt, hasse ich es zu verlieren. Es werden noch aktive Spieler und auch einige kommen, die schon in Ruhestand sind, aber große Namen haben." Der 38-jährige Portugiese war am Dienstag aus München eingeflogen war, wo er mit Inter Mailand vor dem Champions League-Hit gegen den FC Bayern weilte.

Auch Zidane könnte in Wien aufspielen
Für die FLF-Allstars haben schon viele Größen des Weltfußball den Dress übergestreift. Die Namen reichen von Francesco Toldo über Fernando Hierro, Cafu, Pavel Nedved über Raul bis Patrick Kluivert und Zinedine Zidane, um nur einige zu nennen. "Zizou ist ein Stammgast meiner Elf, mit ihm sind wir stärker. Ich hoffe, dass sein Kalender am 17. Juni einen Einsatz in Wien zulässt", meinte Figo, dessen Auswahl immer für Spieler offenstehe, die Qualität mitbringen. Für ihn spielten auch schon Sänger Eros Ramazzotti, Formel-1-Champion Michael Schumacher oder auch Austria-Kapitän Roland Linz.

Figo, der Welt- und Europa-Fußballer von 2001 bzw. 2000, wird am 17. Juni in Favoriten auch selbst das Trikot überstreifen und erklärte sich spontan bereit, auch ein paar Minuten für den Jubilar zu spielen, wenn dieser es wünsche. Austria-Trainer Karl Daxbacher nahm das Angebot mit einem Augenzwinkern unter der Bedingung an, dass der von 1989 bis 2009 als Profi tätige Flügelflitzer vorher eine Woche mit seiner Mannschaft mittrainieren müsse. Ansonsten freute sich der violette Feldherr schon auf das Match: "Für meine jungen Spieler ist es eine Riesensache, sich mit Superstars messen zu können."

Ogris, Polster, Prohaska und Sara feiern "Comeback"
Die Violetten, die am späten Dienstagnachmittag in den VIP-Räumen der Generali Arena denn 100. Geburtstag mit viel Prominenz - angeführt von Bürgermeister Michael Häupl - feierten, werden für das Jubiläumsspiel ihren aktuellen Kader mit vier Legenden ergänzen. Es sind dies Publikumsliebling Andreas Ogris, ÖFB-Team-Rekordtorschütze Anton Polster, Österreichs Jahrhundertfußballer Herbert Prohaska und Robert Sara, der Austrianer mit den meisten Pflichtspielen der Historie. "Mit Toni muss ich ein bisschen strenger sein", sagte Daxbacher zu dem erlesenen Quartett.

Sechsstellige Summe wird gespendet
Sport-AG-Vorstand Thomas Parits wies auf den guten Zweck des Spiels hin und sein Kollege Kraetschmer verriet, dass der Verein seiner sozialen Verantwortung gerechten werden wolle und gemeinsam mit der FLF eine sechsstellige Summe gespendet werde. Wem das Geld zugutekommt, ist noch Thema von Gesprächen. "Besonders in diesen Tagen ist der Benefizcharakter besonders wichtig. In Japan wird uns deutlich vor Augen geführt, wie schnell das Schicksal mitspielen kann", sagte Kraetschmer.

Figo über Austria bestens informiert
Figo erzählte, dass seine Stiftung zuletzt in Angola ein Spiel bestritten habe, dessen Erlös von 80.000 Euro in einen Hausbau in Lissabon für Flüchtlingskinder geflossen sei. Außerdem habe die FLF u.a. Projekte der UNICEF und der McDonald's-Stiftung mitfinanziert. "Wir sind stolz, dass wird jetzt zum 100-Jahr-Bestehen der Austria spielen dürfen. Der Klub hat eine lange Tradition, kämpft heuer um den Titel, hat seine Spielerpolitik auf junge österreichische Spieler umgestellt. Es wäre toll, würde man mit dem Meistertitel belohnt", sagte Figo und flog sofort wieder nach München, wo er als Inter-Berater und -Scout natürlich den Nerazzurri die Daumen drückte.

Für das Jubiläumsspiel erhalten Abonnenten ab 2. Mai zusätzlich zur Jahreskarte ein Ticket. Mitglieder können ab 8. Juni eine Karte für das Spiel erhalten, die Restkarten werden dann ab 11. Juni im freien Verkauf abgegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele