Person

Zinedine Zidane

Beschreibung
Zinédine Yazid Zidane, O. LH [zineˈdin jaˈzid ziˈdan] (* 23. Juni 1972 in Marseille) ist ein französischer Fußballtrainer und -funktionär und ehemaliger Fußballspieler. Er wurde dreimal FIFA-Weltfußballer des Jahres und einmal FIFA-Trainer des Jahres. Mit der französischen Nationalmannschaft wurde er als Spieler Welt- und Europameister. Mit Juventus Turin gewann er den FIFA-Klub-Weltmeisterschaft und zwei italienische Meisterschaften, mit Real Madrid einmal die UEFA Champions League und einmal die spanische Meisterschaft. In seiner ersten Tätigkeit von 2016 bis 2018 als Trainer von Real Madrid gewann Zidane eine spanische Meisterschaft, eine Supercopa de España sowie jeweils zwei FIFA-Klub-Weltmeisterschaften und UEFA Super Cups. Zudem gewann er drei Mal die Champions League (2016, 2017, 2018) und zwar als erster und einziger Trainer in Folge. Seit dem 12. März 2019 ist er erneut Trainer von Real Madrid.
Quelle: Wikipedia

Alle Artikel

Themen finden

Top Themen

Newsletter