Impftage im Oktober

Universität plant 2G-Regel für einzelne Kurse

Kärnten
15.09.2021 08:58

Strenge Corona-Bestimmungen gelten ab 1. Oktober auch an der Klagenfurter Uni. So sollen spätestens ab November nur noch genesene und geimpfte Studenten bei Labor-Tests und Sporteinheiten teilnehmen können. Ansonsten gilt auf der Uni die 3G-Regel. Viele Vorlesungen werden aber weiterhin online abgehalten.

Knapp 10.000 Studenten sind an der Universität Klagenfurt inskribiert, ein Fünftel davon ist aus dem Ausland. „Die jungen Leute haben zum Teil in ihren Heimatländern Impfungen erhalten, die in Österreich nicht zugelassen sind. Sputnik wird bei uns nicht akzeptiert“, sagt Vize-Rektorin Doris Hattenberger. „Diese Impfungen müssen unter Umständen erneuert werden. Darüber muss aber noch genau verhandelt werden.“

Die 3G-Regel ist auf dem gesamten Uni-Gelände Pflicht, wird am Haupteingang kontrolliert. „Bei allen Labor-Tests und Sporteinheiten muss aber die 2G-Regel eingehalten werden. Das wird spätestens ab November gelten.“

Impftage ohne Voranmeldung
Viele Lehrveranstaltungen und Prüfungen werden aber auch in diesem Uni-Jahr online abgehalten. Dennoch sollen mehr Studenten in den Hörsälen anwesend sein als im Vorjahr. „Wenn PCR-Tests vorgeschrieben werden, ziehen wir selbstverständlich mit“, so Hattenberger. Am 1., 4. und 5. Oktober finden an der Uni zudem Impftage ohne Voranmeldung statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele