6000 Euro vom Land

Zigarettenschmuggler: Salzburg will Hilfen zurück

Salzburg
13.09.2021 10:01

Er besorgte sich am Schwarzmarkt in Wien fast 90.000 Zigaretten, schmuggelte sie nach Salzburg und verkaufte sie dort weiter. Für einen irakischen Asylwerber (31) war diese Masche mehr als ein Jahr lang äußerst lukrativ - kassierte er doch zusätzlich noch Sozialhilfe vom Land Salzburg. Doch damit ist nun Schluss.

5791,75 Euro. So viel bezahlte das Land Salzburg mehr als ein Jahr einem irakischen Asylwerber (31) an Sozialhilfe aus. Der Mann kassierte das Geld widerrechtlich, wie sich mittlerweile herausgestellt hat. Denn: Der Mann besserte sich sein „Taschengeld“ äußerst üppig auf. Zwischen Jänner 2019 und Jänner 2020 beschaffte er sich in Wien illegal insgesamt 89.840 Zigaretten (454 Stangen) und verkaufte sie in Salzburg und Umgebung weiter.

Ein äußerst lukratives Geschäft: Knapp 9100 Euro verdiente der Iraker mit den Schmuggelzigaretten. Sozial- und Finanzamt erfuhren von seinen Geschäften freilich nichts.

Salzburger Zollfahnder und das Innenministerium konnten dem Mann mittlerweile das Handwerk legen. Der Iraker zeigte sich gegenüber den Ermittlern voll geständig. Er habe „einfach versucht, Geld zu verdienen“, gab der 31-Jährige zu Protokoll. Nun droht ihm Ungemach. Der Schmuggler hätte seine tatsächlichen finanziellen Verhältnisse nämlich melden müssen.

Land Salzburg fordert jetzt das Geld zurück
Das Land Salzburg wird daher den hinterzogenen Betrag zurückfordern. Auch strafrechtlich könnte es eng für den Mann werden. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ermittelt mittlerweile wegen des Verdachts des gewerbmäßigen Betruges. Finanzstrafrechtlich gibt es ebenfalls eine Anzeige gegen den irakischen Asylbewerber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele