„Krone“ im Mord-Haus

Bewohner erleichtert: „Frau kann nun Ruhe finden“

Salzburg
12.09.2021 11:00

Fast ein Jahr lebten die Bewohner eines Hauses in der Salzburger Gorianstraße offenbar mit einem Mörder unter einem Dach. Ein 61-jähriger gelernter Installateur soll im August vergangenen Jahres seine Nachbarin (81) erstochen haben. Der Mann sitzt in U-Haft. Im Mord-Haus soll nun endlich Ruhe einkehren.

„Hast du den Messerstecher besser gekannt?“ Es gibt derzeit kaum ein anderes Gesprächsthema unter den Bewohnern des Wohnblockes in Salzburg-Maxglan - das wird bei einem „Krone“-Lokalaugenschein am Samstag rasch klar. Zwei Tage zuvor verhaftete die Polizei einen ehemaligen Hausbewohner in Wiener Neustadt. Der 61-jährige Josef K. soll im August 2020 seine Nachbarin (81) mit 28 Messerstichen getötet und die Leiche in ein Stofftuch eingewickelt haben.

„Ständig über Kleinigkeiten beschwert“
Knapp 15 Jahre hatte der Mann in dem Wohnblock gelebt, zog im Frühsommer allerdings überraschend aus. „Über den Mord hat er nie geredet, dafür sich ständig über alle möglichen Dinge, vor allem Kleinigkeiten, beschwert“, sagt Hausbetreuerin Sladjana Mladenovic. In einem sind sich alle Befragten einig: Keiner hätte gedacht, dass es sich bei Josef K. um den gesuchten Mörder handeln könnte.

Die Polizei kam dem Pensionisten mittels DNA-Abgleich auf die Schliche. 13 Spuren an der Leiche konnten die Ermittler dem Mann zuordnen, die „Krone“ berichtete. Der Verdächtige bestreitet sämtliche Vorwürfe vehement, macht keinerlei Angaben. Hausmeisterin Mladenovic: „Jetzt kann die alte Frau endlich ihre letzte Ruhe finden – und im Haus wieder Frieden einkehren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele