Im früheren MAN-Werk

Freitag bleibt in Steyr im September ein „Ruhetag“

Oberösterreich
03.09.2021 14:00

Weil Materialengpässe die Lkw-Herstellung auf Eis legen, zog MAN mit Neo-Eigentümer Steyr Automotive am Standort in Oberösterreich die Bremse und beantragte Kurzarbeit. Die Folge: Gestern stand das Werk bereits still, heute wird ebenfalls nicht produziert, auch nächste Woche bleibt das Arbeitsgewand im Schrank.

Am Dienstag wurde kurz vor Mitternacht die Übernahme des MAN-Werks in Steyr durch Sigi Wolf und dessen WSA GmbH vollzogen, die nun den Standort fortführt - und zwar unter dem neuen Namen „Steyr Automotive“, der gestern auch auf mobilen Bannern zu sehen war, die in der Halle 23 aufgestellt wurden.

Abstellflächen sind voll
Da, wo vor drei Jahren die ersten Elektro-Lkw von MAN präsentiert worden waren, nahm Wolf neben Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner Platz - „jetzt als Hausherr“, wie der 63-Jährige lächelnd betonte. Die Engpässe in Sachen Elektronikteile drücken aber auch ihm aufs Gemüt. „Unsere Abstellflächen sind mit fast fertiggestellten Lkw voll, wir können nicht mehr weiterproduzieren“, sagt Wolf.

Der Schritt zur Kurzarbeit war letztlich unausweichlich und ist mit MAN abgestimmt. Wie die nächsten Schritte aussehen? Seit Mittwochabend steht die Produktion komplett still, soll erst am 13. September wieder anlaufen. Fix: An den Freitagen 17. und 24. September wird nicht produziert. Wolf glaubt und hofft, dass nach dem September wieder Normalität einkehrt. „Ein Lkw hat zum Glück nicht so viele Chips wie ein Luxusfahrzeug“, sagt der Steyr-Automotive-Chef.

Die Zukunftsgespräche, die nach dem Betriebsurlaub im August mit den Mitarbeitern begannen, schreiten gut voran. „Wir sind weit besser unterwegs als gedacht“, so Wolf, „die Rückmeldung ist mehr als positiv“. Für Mitarbeiter, die den Weg unter Wolf nicht mitgehen wollen, wurde ein Sozialplan geschnürt. Von den 1900 Mitarbeitern der Stammbelegschaft werden letztlich 1400 übrig bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele