Prozess in Eisenstadt

„Drogenbaron“ mit 40.000 Euro Gewinn

Burgenland
30.08.2021 13:04
Acht Monate unbedingte Haft setzte es am Landesgericht Eisenstadt für einen illegalen Hanfzüchter. Über Jahre hinweg baute der Mann in einem Haus in Oberwart Cannabis an und verkaufte den „Stoff“ dann weiter. Mehr als 40.000 Euro soll er damit verdient haben. Beim Prozess zeigte sich der 35-Jährige geständig.

Acht Jahre lang betrieb der Burgenländer in einem Haus im Bezirk Oberwart den Anbau von Cannabis. Neben einer kleinen Menge für den Eigenbedarf, verkaufte er den größten Teil seiner Ernte weiter. Mehr als 40.000 Euro soll er so verdient haben. Aufgeflogen ist schlussendlich alles, weil aus dem Haus mit den stets verschlossenen Fenstern dennoch der verräterische Geruch von Cannabis nach außen drang. Nach einem anonymen Tipp standen Polizisten vor der Tür des „Hobbygärtners“, der daraufhin ein Geständnis ablegte. Noch vor Ort klickten die Handschellen.

Reumütiger Auftritt vor Gericht
Auch beim Prozess vor dem Landesgericht in Eisenstadt beschönigte der Mann nichts und gab eine Gesamternte von rund 17 Kilogramm zu. Allerdings weigerte er sich, die Namen seiner Kunden zu nennen. Am Ende setzte es zwei Jahre teilbedingte Haft, acht Monate davon muss der „Hanfbaron“ auch tatsächlich hinter Gittern verbringen. Zudem hat er den Erlös seiner illegalen Geschäfte an den Staat zurück zahlen

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele