Aus für Zuverdienste?

AMS-Chef für Ende von Nebenjobs für Arbeitslose

Österreich
26.08.2021 11:30

Die Neuaufstellung der heimischen Arbeitsmarktpolitik im Herbst könnte ein Aus oder zumindest eine massive Einschränkung der Zuverdienstmöglichkeiten bringen, um mehr arbeitslos gemeldete Menschen (die Juli-Zahlen sehen Sie im Video oben) wieder in Jobs zu bringen, vor allem Langzeitarbeitslose. Derzeit ist ein Zuverdienst von 475 Euro im Monat erlaubt.

Für eine Abschaffung des Dazuverdienens - oder zumindest einer massiven Einschränkung - sprach sich Arbeitsmarktservice-Vorstand Johannes Kopf im Interview mit den „OÖN“ aus. Er habe über das Thema viel nachgedacht, weil es auch Argumente dafür gebe.

„Die Leute haben zumindest einen Fuß in der Arbeitswelt und verlernen nicht die Arbeitstugenden. Ist dieser Fuß in der Tür nützlicher, als es schädlich ist, weil der Unterschied zum Erwerbseinkommen zu gering wird? Inzwischen bin ich so weit: Es gehört - wenn nicht verboten - so doch massiv eingeschränkt. Wir haben dabei gute Erfolge mit dem Erhebungsdienst“, so Kopf.

Arbeitslosengeld stufenweise gestalten
Seitens der Wirtschaft werde immer wieder argumentiert, dass Arbeitslose mit einem geringfügigen Nebenjob, Schwarzarbeit und Sozialleistungen ihr Auslangen finden würden. Vor allem niedrig entlohnte Branchen fänden deshalb kaum Personal. Wie Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) spricht sich auch Kopf dafür aus, das Arbeitslosengeld stufenweise zu gestalten, also am Anfang mehr, dann weniger auszuzahlen.

„Es gibt verschiedene Hebel“
Den „Pauschalvorwurf“, dass vom AMS geschickte Stellenbewerber gar nicht arbeiten wollten, lasse er nicht gelten, so Kopf. Nur weil jemand einen konkreten Job nicht wolle, heiße das nicht, dass er nicht arbeiten wolle. Man müsse differenzieren: Bei günstigerer Arbeitszeit, kürzerer Anfahrt, besseren Bedingungen und höherem Lohn würden die Leute schon wollen. „Es gibt verschiedene Hebel, die Stellen dennoch besetzen zu können.“

„Jahrelange“ Probleme durch Corona
Dass die Arbeitslosenzahl in Kürze das Niveau von vor Corona erreichen könne, sei möglich. Das hänge von der Delta-Variante ab. Anfang des Jahres habe es 110.000 Arbeitslose mehr als vor Corona gegeben. „Jetzt sind wir bei plus 14.000. Es könnte sich heuer im Winter schon ausgehen.“ Man werde dann die „harten Zahlen“ erreicht haben. Corona habe aber am Arbeitsmarkt Probleme geschaffen, „gegen die wir noch jahrelang ankämpfen werden“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele