8,5 Prozent Plus

Tourismus feiert erste Bilanz der Sommersaison

Kärnten
26.08.2021 11:01

Der Kärntner Tourismus freut sich über eine äußerst positive Zwischenbilanz. Bisher wurden um 8,5 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr verzeichnet.  

Von Mai bis einschließlich Juli 2021 wurden 4.169.167 Übernachtungen in Kärnten jetzt erfasst. Es ist ein Zuwachs von 8,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit 929.949 Ankünften (+13,5%) kamen auch mehr Gäste nach Kärnten. Auch die Nächtigungszahlen für den Monat Juli zeigen laut Tourismus eine stabile Entwicklung: So wurden im Juli 2021 insgesamt 556.735 Ankünfte und 2.617.316 Übernachtungen gemeldet. Gegenüber dem Juli des Vorjahres gab es zwar um 2,8 Prozent mehr Ankünfte, bei den Übernachtungen jedoch einen Rückgang von 4,8 Prozent. Über die Hälfte der Gesamtnächtigungen (51,4%) entfielen auch im Juli wieder auf Gäste aus dem Inland.

Marktlage sei heuer eine andere 
„Die Sommersaison entwickelt sich bisher erfreulich stabil, auch die Buchungslage für August und September ist vielversprechend. Nach dem Ausfall der Wintersaison ist das ein hart erarbeiteter Lichtblick für die gesamte Branche“, sagt Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig dazu. Heuer sei jedoch, im Vergleich zum Vorjahr, die Marktlage eine völlig andere. „Im Vorjahr gab es Reisewarnungen, der Urlaub im Ausland nur eingeschränkt möglich. Heuer hat sich das Reiseverhalten der Österreicherinnen und Österreicher wieder etwas verändert“, so der Landesrat. Deshalb seien auch stärkere Schwankungen in der Statistik zu erwarten.

Schuschnig will aber auch auf das Thema Arbeitskräftemangel aufmerksam machen:  „Wenn zu wenig Personal vorhanden ist, können Hotels und Gastronomiebetriebe schlicht weniger Gäste aufnehmen oder müssen das Angebot einschränken. Diese Spirale nach unten dynamisiert sich. Für den Tourismus sind mangelnde Arbeitskräfte heuer die größere Herausforderung als mangelnde Nachfrage.“

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele