P&R zu wenig bekannt

Stau durch mangelnde Infos

Salzburg
25.08.2021 11:29

Mautfrei mit dem Auto über die Stadtautobahn zum Parkplatz Messezentrum und von dort weiter mit dem Shuttlebus in die Innenstadt. Dass es diese Möglichkeit gibt, ist bisher zu selten bei den Touristen der Mozartstadt angekommen. Auch deshalb kommt es immer wieder zum Stau-Chaos in der Stadt. Jetzt soll es mehr Infos, vor allem für die Touristen, geben.

Regentage sind im Sommer gleichzeitig auch immer Stautage in der Stadt Salzburg. Denn da drängen die Touristen in die Mozartstadt und versuchen einen zentrumsnahen Parkplatz zu bekommen. Wenn die Mönchsberggarage dann voll ist, geht nichts mehr, weil viele Autofahrer trotz roter Ampel vor der Einfahrt warten und so die Straße blockieren. Befürworter des Garagenausbaus sehen sich bestätigt, weil es durch mehr Stellplätze zu weniger Stau vor der Garage kommt. Projekt-Gegner argumentieren genau gegensätzlich, dass zusätzliche Plätze noch mehr Autos anziehen würden und noch mehr Stau die Folge wäre.

Info-Schilder sollen an Landesstraßen kommen

Seit 2019 gibt es in den Sommermonaten das Shuttleservice vom Messeparkplatz ins Zentrum. Darüber wissen die Touristen aber zu wenig Bescheid. Das ist auch der Stadt bewusst und es laufen Gespräche zwischen der ressortzuständigen Barbara Unterkofler und Landesrat Stefan Schnöll. An den Landesstraßen soll es Informationsschilder geben, um so die Touristen mautfrei zur Messe zu führen. Bei einem Erwerb von Shuttle-Tickets ist der P&R-Parkplatz kostenlos. Weiters könnte in der Stadt eine Parkplatz-App zur besseren Übersicht beitragen. Kritik daran kommt jedoch von der Stadt-SPÖ: Eine App würde nur sehr wenige Leute erreichen. Klubobfrau Andrea Brandner fordert ein Mobilitätskonzept.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele