Staatsanwalt am Wort

Junge Weidetiere von Ausflüglern zu Tode gefüttert

Burgenland
22.08.2021 08:14

Für Schlagzeilen sorgten im Sommer Wanderer, die Schafen und Ziegen aus Schützen am Gebirge (Burgenland) angeblich falsches Futter auf die Weide geworfen hatten. Etliche Tiere verendeten. Anzeige gab es nicht, die Staatsanwaltschaft ist aber eingeschaltet.

Den Fall an die Öffentlichkeit brachten Berichte, wonach sich der erste Vorfall schon vergangenen Sommer ereignet hatte. „Sechs Schafe starben, weil sie das falsche Futter fraßen. Drei weitere Schafe und ein Ziegenbock starben vor vier Wochen, ebenfalls wegen Fremdfutter“, hieß es nicht ganz korrekt.

Schafe und Ziegen verendet
Die Polizei kann den Verdacht bestätigen, stellt aber klar, dass vom Besitzer der Weidetiere keine Anzeige erstattet worden sei. Weiters wird erklärt, dass bei Vorfällen im Juni 2020 und heuer zur gleichen Zeit tatsächlich zwei Schafe und sechs Ziegen verendet sind. „Es hat sich ausschließlich um Jungtiere gehandelt“, wird betont.

Bitte nicht füttern!
Todesursache sei laut den Nachforschungen die Unverträglichkeit der verfütterten Speisereste gewesen. Fest steht, der Bauer hat fast 1500 Euro Verlust. Die Staatsanwaltschaft wurde mittlerweile informiert. Gemeine Absichten werden von der Polizei ausgeschlossen. Aufrecht bleibt jedoch der Appell an alle Ausflügler, Weidetiere nicht zu füttern!

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 22°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele