Schnell reagiert

Zimmernachbar rettet Herzkrankem im Spital Leben

Oberösterreich
20.08.2021 07:00

Diese Lebensrettung hat echt Seltenheitswert! Zwei frisch Operierte lagen nach dem Mittagessen in ihrem Spitalszimmer in Kirchdorf (OÖ), als der Jüngere (44) plötzlich zu atmen aufhörte. Sein Zimmerkollege (58) reagierte rasch, begann mit einer Herzdruckmassage und löste den Herzalarm aus. Die Rettung glückte.

Michael Huber (44) aus Ried im Traunkreis war mit einer Schnittverletzung an der Ferse im Kirchdorfer Klinikum gelandet, dort gleich operiert worden. Doch am nächsten Tag, es war der 10. August, erlitt der ansonsten fitte Patient nach dem Mittagessen einen Herzstillstand.

Zimmernachbar Erich Pilz (58) aus Bad Goisern hatte gerade eine Schulter-OP hinter sich. Er bemerkte ein auffälliges Schnaufen und sah, dass sich der Brustkorb von Huber nicht mehr hob. Er begann mit einer Herzdruckmassage und löste den Herzalarm aus: „Mir war gleich klar, dass hier etwas nicht stimmt, deswegen hab ich auf der Station Alarm geschlagen. Eine Pflegekraft, die am Gang in der Nähe war, kam sofort angelaufen und löste mich mit der Herzdruckmassage ab. Innerhalb von weniger als einer Minute kamen weitere Ärzte und Pflegekräfte zu uns ins Zimmer“, sagt Pilz: „Ich bin heute noch begeistert davon, wie schnell das Herzalarm-Team vor Ort war und den Patienten versorgt hat.“

Herzstillstand
Michael Huber hatte einen Herzstillstand. Auf der Intensivstation kämpfte ein Team um das Leben des Familienvaters. Er war in einer lebensbedrohlichen Lage mit anhaltendem Kammerflimmern. Nach der Erstbehandlung kam Huber ins Klinikum Wels-Grieskirchen, wo ihm mittels Herzkatheter das verschlossene Herzkranzgefäß wiedereröffnet wurde.

Zitat Icon

Das war meine fünfte Lebensrettung. Irgendwie hab ich das Gefühl, der Herrgott schickt mich dorthin, wo er mich braucht.

Lebensretter Erich Pilz (58) aus Bad Goisern

Am Mittwoch konnte er aus dem Klinikum Kirchdorf entlassen werden. „Ich bin den Ärzten sowie allen Pflegekräften von ganzem Herzen dankbar“, sagt er. „Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Lebensretter für seine schnelle Reaktion.“

Für Erich Pilz war es bereits die fünfte Lebensrettung. 1984 rettete er ein 16-jähriges Mädchen vor dem Ertrinken im Stubenbergsee in der Oststeiermark, 2014 drei Tschechen am Dachstein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele