„Niemand zuständig“

Keine 3-G-Kontrolle: Gast ließ nicht locker

Wien
20.08.2021 06:05

Eine wahre Odyssee von einem Amt zum nächsten erlebte Elisabeth W., nachdem sie die nicht erfolgte Kontrolle der 3-G-Regel in einem Lokal in der Donaustadt zur Anzeige bringen wollte. Weder die Wiener Polizei noch das Gesundheitsamt oder Rathaus fühlte sich zuständig. Geklappt hat es schließlich in Graz.

Der Freitag war für Elisabeth W. gelaufen, als man im Strandcafé an der Alten Donau nicht ihren 3-G-Nachweis kontrollierte. „Ich rief sofort bei der nächsten Polizeistation an“, erzählt sie. Doch dort verwies man sie an das Gesundheitsamt.

Aber auch da: keine Zuständigkeit. Ebenso wenig beim Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ), dem Rathaus oder Marktamt. „Letzteres verwies mich wieder an die Polizei“, schildert W. „Die Polizistin war selbst empört. Sie verband mich mit der zuständigen Dienststelle in der Donaustadt.“ Doch wieder wollte man sie abweisen. Nach längerer Diskussion sagte man ihr, sie könne die Anzeige lediglich persönlich stellen. „Doch da war ich bereits auf dem Weg nach Graz.“

Erst Grazer Polizei nahm Beschwerde ernst
Dort war alles anders: denn in der Grazer Inspektion nahm man den Hinweis von W. ohne Debatte an - und leitete ihn an die Wiener Kollegen weiter.

Doch wer ist nun tatsächlich zuständig? Laut Stadt sehr wohl die Polizei sowie das Magistrat. Das Strandcafé zeigte sich auf „Krone“-Nachfrage übrigens schockiert: „Wir nehmen die Kontrollen ernst.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele