„Geh nach Afrika!“

Ukraine-Nationalheld in Kiew als „Affe“ beschimpft

Sport-Mix
15.08.2021 09:59

Unfassbar. Der ukrainische Ringer Zhan Beleniuk, der die einzige Goldmedaille Ukraines bei den Spielen in Tokio geliefert hatte, wurde nach seiner Rückkehr in Kiew als „Affe“ beschimpft und einige Personen wollten sogar, „dass er nach Afrika zurückkehrt“. 

Ukraine gewann sechsmal Silber und 12-mal Bronze in Tokio. Das einzige Gold holte Beleniuk, der im Finale der Ringer in der -87-Kilogramm-Kategorie den Ungarn Viktor Lörincz besiegt hatte und zwar klar und deutlich mit 5:1.

Beleniuks Vater kommt aus Ruanda, seine Mutter ist Ukrainerin. Der Ringer ist im Jänner 1991 in Kiew geboren. In der ukrainischen Hauptstadt begann er mit dem Sport, in dem sein Talent schnell offensichtlich wurde. 2015 gewann er schon die WM in Las Vegas, 2016 in Rio holte er Silber. In Tokio wollte er die Krönung seiner Karriere. Und genau das gelang ihm auch.

Beleniuk wurde nach seiner Rückkehr in Kiew auf der Straße von Jugendlichen als „Affe beschimpft“. Sie wollten ihn nach Afrika schicken. Es kam zwar nicht zu einer Schlägerei. Doch der Sportler war nach dem Vorfall sehr traurig.

Das ganze Leben für ein Ziel
„Wie kann sich jemand in Sicherheit fühlen in seiner Heimat und Geburtsstadt? Auch als Olympiasieger? Ist das normal, dass du in Europa beleidigt wirst, weil du dein ganzes Leben dafür geopfert hast, deiner Heimat Ruhm zu bringen? Ich liebe meine Heimat und niemand kann mich dazu zwingen, das Land zu verlassen“, schrieb er auf Facebook.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele