Der Putz bröckelt

Basilika Maria Loretto erhält eine neue Fassade

Kärnten
14.08.2021 13:19

Das zähe Ringen hat sich bezahlt gemacht: Die Basilika Maria Loreto in St. Andrä wird endlich saniert. Weil von Türmen und Kirchenschiff immer wieder Putz abgebröckelt, muss die Fassade erneuert werden. Die Arbeiten werden in drei Etappen durchgeführt und bis zum kommenden Jahr dauern.

„Fehler in der Dimensionierung der Dachrinnen haben dazu geführt, dass eine neuerliche Außensanierung notwendig ist“, sagt Stadtpfarrer Pater Gerfried Sitar. Zudem habe der Schwerverkehr, der täglich durch den Ort rollt, das historische Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert sehr in Mitleidenschaft gezogen. „Die Erschütterungen und das vermehrte Staubaufkommen setzen den Fassaden beider Kirchen enorm zu. Risse und Putzschäden sind nicht zu vermeiden“, sagt Sitar.

Die letzte Außensanierung liegt 34 Jahre zurück. Vor zehn Jahren wurden die beiden Zwiebeltürme der Basilika mit Kupfer gedeckt. Der Chef der diözesanen Bauabteilung, Ruprecht Obernosterer: „Wir mussten rasch handeln, der Verputz der Fassaden ist schon abgebröckelt und herunter gefallen.“ Die Kosten für die erste von drei Bauetappen liegen bei 170.000 Euro. „Wir wissen noch nicht, wie hoch die Kosten für die gesamte Sanierung sein werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele