Neuer Chef gewählt

FPÖ-Attacken auf ÖVP: „Türkise kapern den ORF“

Politik
10.08.2021 13:50

Die Bestellung von Roland Weißmann zum neuen ORF-Generaldirektor durch den Stiftungsrat hat Christian Hafenecker scharf kritisiert und attackierte dabei die ÖVP frontal. „Die Türkisen kapern den ORF und nehmen ihn für sich in Anspruch“, sagte der FPÖ-Mediensprecher. Weitaus freundlichere Töne kamen nach der Bestellung Weißmanns etwa vom Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). 

Hafenecker sprach von einem „türkisen Putsch innerhalb des ORF“. Dagegen werden sich die Freiheitlichen mit allen parlamentarischen Mitteln zu Wehr setzen, kündigte er an: „Das sind Dinge, die wir nicht einfach zur Kenntnis nehmen“, so der blaue Mediensprecher. Und fügte hinzu: „Wir werden nicht müde, vor dem tiefen Staat zu warnen, den sich die ÖVP zurechtzimmert.“

Trotz Hafenecker-Kritik: FPÖ-Stifungsrat Steger wählte Weißmann
Dass die Grünen dies offenbar für den Preis zweier Direktorenposten unterstützten, kritisierte Hafenecker ebenfalls: „Mehr Packelei geht ja gar nicht.“ Der ORF werde so zu einer Dependance des Bundeskanzleramtes. Kurioses Detail am Rande: Norbert Steger, dser Vorsitzende des ORF-Stiftungsrats, der von der FPÖ entsandt wurde, stimmte für Weißmann und schlug sich damit auf die Seite von Türkis-Grün.

Nicht ganz so schlimm wie Hafenecker sieht der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) den Ausgang der Wahl zum ORF-Generaldirektor. Allerdings, so twitterte er, müsse gesichert sein, „dass es eine ausgewogenen, objektive, konstruktiv kritische und breitgefächerte Berichterstattung gibt!“

Stiftungsrat: „Das überzeugendste Zukunftskonzept“
Auf Twitter meldete sich auch Jürgen Beilein zu Wort, der mit einem ÖVP-Ticket im ORF-Stiftungsrat sitzt. „Weißmann hat das überzeugendste Zukunftskonzept vorgestellt. Er hat die Kraft und die Empathie, das große ORF-Team durch die großen digitalen Herausforderungen zu führen“, schrieb der Kommunikations- und Strategieberater. Er dankte aber auch Alexander Wrabetz für sein Engagement in den vergangenen 15 Jahren. 

Der ORF-Stiftungsrat bestellte am Dienstag mit Roland Weißmann einen neuen ORF-Generaldirektor. Die Wahl der Direktoren sowie der neun Landesdirektoren findet am 16. September statt. Die fünfjährige Amtsperiode des neuen ORF-Chefs und seines Teams beginnt am 1. Jänner 2022.

Ibiza-U-Ausschuss: „Tiefen Staat der ÖVP sichtbar gemacht“
Eigentlicher Grund für Hafeneckers Pressekonferenz am Dienstag war die Präsentation des Berichts der FPÖ-Fraktion zum Ibiza-U-Ausschuss. Als wesentliche Erkenntnis dieses Ausschusses ortete Hafenecker einen „tiefen Staat“, den die ÖVP in Österreich errichtet habe, nachdem sie sich die wichtigsten Institutionen der Republik zu eigen gemacht habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele