07.08.2021 13:55 |

Initiative von Pfarrer

Zwei neue Glocken für den Kirchturm in Parndorf

Bis Oktober wird der Kirchturm in Parndorf mit zwei weiteren Glocken und einem neuen Glockenspiel ausgestattet. Ausgegangen ist die Initiative von Pfarrer Franz Borenitsch. Ein Grund dafür war, dass die Glocken seit Jahren nicht wirklich harmonisch läuten.

Denn während des Zweiten Weltkrieges wurden die Glocken der Parndorfer Kirche für die Kriegsindustrie eingeschmolzen. 1956 wurden dann drei neue Glocken montiert und geweiht. Weil eine alte Glocke den Krieg überlebt hatte, passte sie klangtechnisch aber nie mit den neuen zusammen.

Glockenstuhl aus Holz
Das soll jetzt geändert werden. Auch der Glockenstuhl wird erneuert – und aus Holz errichtet. Das soll die Schwingungsbelastung des Kirchturms reduzieren.

Zum „Glockenguss“ am 22. Juli reiste Pfarrer Franz Borenitsch mit einer Delegation nach Innsbruck, um der „Geburt“ der beiden Glocken für Parndorf beizuwohnen. Bis Oktober sollen sie dann im Kirchturm montiert sein.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 20°
einzelne Regenschauer
9° / 22°
wolkig
10° / 20°
wolkig
13° / 20°
einzelne Regenschauer
11° / 20°
einzelne Regenschauer