Zwei Jubiläen

Ein Flüchtiger hauste auf der Burgruine Glanegg

Kärnten
06.08.2021 13:54

Auf der Burg Glanegg werden heuer das 900-jährige Bestehen der einstigen Wehranlage sowie 25 Jahre Burgverein gefeiert. Deren Mitglieder hatten sich des verfallenen historischen Juwels angenommen und es hergerichtet. Für das Fest am 29. August soll noch altes Fotomaterial gesammelt werden.

„Wir suchen für unsere Festschrift Menschen, die noch vor der Restaurierung zur Burg aufgestiegen sind“, sagt Burgverein-Obmann Jakob Koschutnig. Gefragt seien Fotos und Berichte. Vielleicht habe jemand sogar Kontakt zu dem Einsiedler gehabt, der dort ab 1945 gelebt hat: „Der Deserteur hatte sich im Keller der Burg versteckt. Von einem Schriftstück, das uns ein ehemaliger Besitzer gegeben hat, wissen wir, dass er bis Mitte der Sechzigerjahre hier gehaust hat.“ Der Mann habe angeblich Rosen gezüchtet: „Es wäre natürlich ein Traum, wenn jemand Fotos von ihm hätte.“

Juwel wird heuer 900 Jahre alt
Der Burgverein, der sein 25-Jahr-Jubiläum feiert, hat 20.000 Arbeitsstunden in die Restaurierung der Wehranlage investiert. Über eine Million Euro wurden dafür aufgebracht. 15 Aktive haben Großes geleistet. Koschutnig: „Die Revitalisierung hat unser Leben bereichert und unsere Herzen geöffnet.“ Seit Mai dieses Jahres kann das historische Juwel, das heuer 900 Jahre alt wird, von Donnerstag bis Sonntag besichtigt werden. Es gibt auch ein kleines Museum. Wer Infos zur Burg hat, möge diese bitte an obmann@burg-glanegg.at senden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele