Am Großvenediger

Vater und Tochter in Gletscherspalte gestürzt

Kärnten
03.08.2021 14:32

Ein 60-jähriger Mann und seine 23-jähriges Tochter aus der Schweiz sind Dienstagvormittag am Großvenediger auf der Matreier Seite in eine Gletscherspalte gestürzt. Sie waren im Zuge einer Geführten Bergtour unterwegs, deshalb konnten die beiden von Bergführern und einem Bergretter schnell befreit werden. Aufgrund des schlechten Wetters konnte der Rettungshubschrauber C 7 die nachalarmierten Bergretter nur bis zur Defregger Hütte fliegen. Die Verletzten wurden unter Geleit zur Hütte gebracht und anschließend ins BKH Lienz geflogen.

„Wir konnten die Männer der Bergrettung Prägraten und Matrei nur zur Defregger Hütte hinauffliegen. Das Wetter hat sich derart verschlechtert“, berichtet der diensthabende C7-Rettungshubschrauberpilot Martin Fuetsch. Der Mann und die Frau waren im Zuge einer geführten Bergtour in die Gletscherspalte gestürzt und wurden zum Glück nur leicht verletzt. Anwesende holländische und slowenische Bergführer sowie ein Bergretter aus St. Johann in Tirol konnten die beiden Verunglückten mit der mitgeführten Ausrüstung aus der Spalte bergen und brachten die Leichtverletzten im Geleit den Männern der Bergrettung Prägraten und Matrei entgegen. Gemeinsam ging es dann zur Defregger Hütte. Die beiden Schweizer wurden dann von dort vom Rettungshubschrauber C 7 ins BKH Lienz geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele