Wegen Delta-Variante

Strikter Lockdown in Teilen Thailands verlängert

Ausland
02.08.2021 13:12

Trotz strikter Maßnahmen bekommen die Behörden in Bangkok die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus weiter nicht in den Griff. Deshalb wird der Lockdown in Thailands Hauptstadt und mehreren Dutzenden Provinzen nun um zunächst zwei Wochen verlängert. Das teilte die Regierung des südostasiatischen Landes am Montag mit.

Mitte August werde neu bewertet, ob die Einschränkungen gelockert oder noch einmal bis zum 31. August ausgedehnt würden, sagte eine Sprecherin des Krisenstabs. Die Bürger der sogenannten dunkelroten Zonen, zu denen auch die Millionenmetropole Bangkok gehört, dürfen derzeit nicht in andere Landesteile reisen.

Einkaufszentren und Restaurants geschlossen
Zudem herrschen strenge Ausgangsbeschränkungen zwischen 21 und 4 Uhr. Einkaufszentren, Massagesalons und Restaurants sind geschlossen. Jedoch reduziere sich der Anstieg der Zahl der Neuinfektionen in Bangkok langsam, hieß es. In der größten Stadt des Landes, in deren Metropolregion fast 15 Millionen Menschen leben, werden derzeit fast 40 Prozent aller landesweiten neuen Fälle verzeichnet.

Im vergangenen Jahr galt Thailand noch als Vorzeigeland im Kampf gegen die Pandemie - seit April erlebt der Staat aber seine bisher schwerste Welle. Insgesamt wurden bisher 615.000 Fälle bestätigt. Fast 5000 Menschen sind bis dato in Verbindung mit Covid-19 gestorben.

Einige Urlaubsdestinationen geöffnet
Seit die thailändische Regierung die Grenzen im März 2020 wegen des Virus geschlossen hat, liegt die wichtige Tourismusbranche am Boden. Seit einigen Wochen versuchen die Behörden, zumindest einige beliebte Regionen wieder für Touristen zu öffnen. Dazu gehört die größte Insel Phuket, wo seit Anfang Juli rund 13.200 Urlauber angekommen sind. Unter diesen wurden bisher 30 Corona-Fälle registriert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele