Welle der Begeisterung

Olympia: Italien bejubelt märchenhafte elf Minuten

Olympia
02.08.2021 11:56

Erst ein geteilter Hochsprung-Triumph, dann ein unerwarteter Sprint-Sieg: Nach zwei Goldmedaillen für Italiens Leichtathleten bei den Olympischen Spielen in Tokio brach in der Heimat eine Welle der Begeisterung los. Italiens Regierungschef Mario Draghi gratulierte dem Gold-Duo Gianmarco Tamberi und Lamont Marcell Jacobs noch am Sonntag per Telefon. In den sozialen Medien meldeten sich etliche Sportler, Promis und Politiker zu Wort.

Hochspringer Tamberi konnte den Erfolg kaum fassen. „Ich habe Angst, zu schlafen“, schrieb der 29-Jährige auf Instagram. Er wolle aus diesem Traum nicht wieder aufwachen. Für Italien war es eine goldene Nacht. Tamberi übersprang 2,37 Meter und damit exakt die gleiche Höhe wie Essa Mutaz Barshim aus Katar. Am Ende teilten sich beide den ersten Platz nach Absprache mit dem Kampfgericht.

Kurz darauf rannte Sprinter Jacobs zu Gold über 100 Meter.

„Erinnerst du dich an den 1. August 2021?“
„Italien wird für immer sagen: ‘Erinnerst du dich an den 1. August 2021?‘“, schrieb die „Gazzetta dello Sport“ euphorisch. Als „die Götter des Olymps“ betitelte die Turiner Zeitung „La Stampa“ die beiden Gewinner. Das römische Blatt „La Repubblica“ schrieb von „Elf Minuten aus dem Märchen“. So dicht lagen die beiden Olympiasiege zeitlich beieinander.

Superjahr geht munter weiter
Sportlich ist es für Italien bisher ein Superjahr, hatten doch zuvor schon die Fußballer bei der Europameisterschaft triumphiert. Nationaltrainer Roberto Mancini schrieb auf Facebook, die beiden Olympioniken seien in die Geschichte eingegangen. Und auch Torwartlegende Gianluigi Buffon gratulierte: „Zwei Medaillen, zwei Legenden, zwei Träume, die kein Aufwachen je löschen kann“, schrieb der Weltmeister von 2006.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele