Jugendticket verloren

Bursch trotz Verlustmeldung zur Kasse gebeten

Niederösterreich
22.07.2021 09:00

Schüler Lucas H. (16) verlor Anfang Juni seine Geldbörse samt Top-Jugendticket im Zug von Mattersburg nach Wiener Neustadt. Bei der Weiterfahrt im Bus geriet er in eine Fahrscheinkontrolle und wurde naturgemäß abgestraft. Trotz Verlustmeldung flatterte nun eine Rechnung vom Verkehrsverbund Ostregion ins Haus.

Satte 216 Euro soll Lucas H. nun an das Inkasso-Büro des Verkehrsverbunds Ostregion (VOR) abliefern. Der Schüler und seine Mutter, Maria H., sind naturgemäß verärgert. Denn bereits bei der Verkehrskontrolle soll dem jungen Unglücksraben mitgeteilt worden sein, dass sich das Problem mit einer läppischen Verlustanzeige leicht aus der Welt schaffen lassen kann.

Gesagt, getan – aber wenige Wochen später kamen trotzdem Mahnungen und nun auch ein Schreiben des Inkasso-Büros. Der Fauxpas mit dem falschen Adressaten der Bestätigung könnte nun böse Folgen haben.

Zitat Icon

Wir haben alle Unterlagen an die ÖBB übermittelt, doch jetzt kam das Schreiben plötzlich vom Verkehrsverbund. Da kennt sich doch wirklich niemand mehr aus.

Maria H. ist verzweifelt

Verbund leitet Prüfung ein
Beim VOR versteht man die verzwickte Situation: „Wir werden den Fall genauestens prüfen und natürlich versuchen, Kulanz walten zu lassen. Dieser Fall ist aber leider kein Einzelfall, und wir bitten dringend, die Jugendtickets online zu kaufen. Diese sind personalisiert und erleichtern so auch den Ersatz. Auch für uns ist das Mahnwesen nicht angenehm“, bedauert VOR-Sprecher Georg Huemer.

Bei Familie H. herrscht also Hoffnung: „216 Euro sind kein Pappenstiel für unsere Familie. Mein Sohn hat einen Fehler gemacht, aber vielleicht wird der jetzt nicht noch härter bestraft“, so die Mutter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele