„Tod der Nachtgastro“

Für Jugend kaum leistbar: PCR-Test kostet 85 Euro

Kärnten
18.07.2021 06:31
Die Maßnahmen gegen Corona werden bei den steigenden Zahlen verschärft. Unter dem Deckmantel der Prävention wird aber speziell der Nachtgastronomie das Arbeiten nicht nur erschwert, sondern gerade zu unmöglich gemacht. Ab 22. Juli lautet die Vorgabe: Impfung oder PCR-Test, der in Kärnten 85 Euro kostet.

Die Nachtgastronomie begrüßt es grundsätzlich, dass die Regeln verschärft werden. Gerade jetzt, wo sich bei der Jugend die Delta-Fälle häufen. Die neue Verordnung, die ab 22. Juli gilt, lässt sie aber hadern. „Ich wundere mich, wie schlecht sie gemacht wurde“, sagt Spartensprecher Stefan Sternad.

Impfung oder PCR-Test vorgeschrieben
In Betrieben mit wenig Sitzplätzen, was in der Nachtgastronomie fast die Regel ist, oder Tanzlokalen ist eine Impfung oder ein PCR-Test vorgeschrieben. Der kostet in Kärnten allerdings pro Person 85 Euro. „Wer hat das Geld, soviel nur für den Einlass zu zahlen“, fragt Teatro-Betreiber Gerti Höferer.

Jugendliche würden in Parks getrieben
Viele Jugendliche sind nicht geimpft. Das Ergebnis des PCR-Tests, der 72 Stunden gilt, gibt es erst 24 Stunden später. „Wenn ein PCR-Test kostenlos gemacht werden könnte, wäre es etwas anderes, aber so ist das der Tod für die Nacht-Gastronomie“, glaubt Höferer: „Mit solchen Bestimmungen treibt man die Jugend in die Parks zurück, wo es keine Kontrollen gibt.“

Gratis-PCR-Tests gefordert
„Die 3-G-Regel mit Registrierung sollte beibehalten werden“, fordert Sternad. Die Nachtlokale haben nicht einmal einen Monat geöffnet, mittlerweile wird fast überall mit Security die 3-G-Regel kontrolliert. „Die Nicht-Einhaltung in einigen Lokalen gehört massiv bestraft“, sagt Höferer. „Ein paar schwarze Schafe dürfen nicht die ganze Branche umbringen.“ Auch das Land sei gefordert. Tirol und Vorarlberg haben schon Gratis-PCR-Tests angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele