17.07.2021 19:00 |

Hochwasser erwartet

Regenmengen sorgen in Tirol für Alarmbereitschaft

Im Bann des stundenlangen Starkregens standen am Samstag die Einsatzkräfte in Tirol. Wie vorhergesagt, setzten intensive Niederschläge ein, bis zum Abend wurden vorerst keine katastrophalen Folgen bekannt. 

Für den Bezirk Kitzbühel wurde im schlimmsten Fall ein 30-jähriges Hochwasser erwartet. In St. Johann begann die Feuerwehr gegen 14 Uhr damit, das Ufer der Ache mit einer aus Brettern errichteten Barriere zu sichern. Der Bezirksfeuerwehrverband gab 30.000 zusätzliche Sandsäcke an die Florianijünger aus.

Katastrophenmanager Elmar Rizzoli steht via hydrografischem Dienst im ständigen Kontakt mit der ZAMG. Am Samstagnachmittag war in bestimmten Prognosemodellen von einer leichten Entwarnung die Rede. Die intensiven Niederschläge sollen aber bis in den Sonntag hinein reichen. Anwohner von gefährdeten Zonen sollten die Bäche im Auge behalten und auch auf Sirenen achten. Ein dreiminütiger Dauerton warnt, und bei unmittelbarer Gefahr gibt es ein einminütiges auf und ab. Da sollte man sichere Bereiche aufsuchen, etwa höhere Stockwerke.

Andreas Moser
Andreas Moser
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 02. August 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 23°
einzelne Regenschauer
11° / 22°
einzelne Regenschauer
11° / 20°
einzelne Regenschauer
11° / 23°
einzelne Regenschauer
12° / 23°
einzelne Regenschauer