Section Control

Mit neuem Streckenradar auf der B1 auf Raserjagd

Oberösterreich
15.07.2021 18:00

Mit einer „Section Control“ auf der B 1 zwischen Linz und Hörsching will man nun Tempobolzern oder illegalen Rennfahrern den Kampf ansagen! Doch etwas wird es wohl noch dauern - die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land wurde mit der Erarbeitung eines Konzeptes beantragt, erst dann wird es nähere Details dazu geben.

Bisher gab’s eine sogenannte „Section Control“ nur auf Autobahnen in Oberösterreich - jetzt soll auch die B 1 folgen. Mit einem Streckenradar wird die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit eines Fahrzeuges auf einer festgelegten Wegstrecke gemessen. Installiert soll dieses nun zwischen Linz und Hörsching werden, die BH Linz-Land erarbeitet derzeit ein Konzep aus. Aus dem Büro von Landesrat Günther Steinkellner (FP) heißt es, dass es bis zur Umsetzung aber noch einige Monate dauern werde. „Bewährt sich diese Anlage, werden wir über weitere Systeme nachdenken“, so Steinkellner.

Zitat Icon

Ich freue mich, wenn mit dieser Maßnahme ein wirksamer Schritt für mehr Verkehrssicherheit gesetzt werden kann.

Verkehrslandesrat Günther Steinkellner

Seit 2015 gefordert
Schon seit 2015 habe die Stadt Leonding Maßnahmen auf dieser Strecke gefordert, eine Resolution des Gemeinderates wurde im Jahr 2016 jedoch vom Land abschmettert: „Es freut mich, dass sich unser langer Atem endlich ausgezahlt hat. Ich bin gespannt, was bei dem Konzept herauskommt“, so Sabine Naderer-Jelinek, Stadtchefin von Leonding.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele