Begleiterin geschockt

Alpinist (66) wollte helfen, stürzte aber ab – tot

Kärnten
11.07.2021 18:24

Seinen Verletzungen erlegen ist ein 66 Jahre alter Italiener, der Sonntagvormittag mit einer Begleiterin (42) auf einem Klettersteig auf dem Kärntner Plöckenpass unterwegs war. Der Mann wollte gerade seiner Begleiterin zu Hilfe kommen, als er auf einer nassen Felsplatte ausrutschte und in die Tiefe stürzte.

Der 66-Jährige und seine 42-jährige Begleiterin - beide aus Italien - waren am Samstag auf dem Klettersteig „Oberst Gressel Gedenksteig“ unterwegs - dieser führt vom Plöckenpass auf die Cellonschulter. Laut Polizei waren beide bergerfahren und geeignet ausgerüstet sowie gesichert am Klettersteig. Beim Aufstieg ging der Mann voraus - als seine Begleiterin aufgrund des einsetzenden Gewitters nicht mehr vorwärts konnte, wollte er zu ihr absteigen und ihr helfen.

Auf nasser Felsplatte ausgerutscht
Der Italienier hängte sich vom Sicherungsseil aus, rutschte auf einer nassen Felsplatte aus und stürzte mehrere Meter weit über felsiges Gelände ab. Ein dritter Italiener, der am gleichen Klettersteig aufstieg und den Unfall beobachtet hatte, setzte den Notruf ab. Die Bergrettung Kötschach-Mauthen barg den noch Verunglückten noch lebend - er wurde vom italienischen Rettungsteam, das ebenfalls alarmiert wurde, erstversorgt und in ein Spital nach Italien gebracht. 

Alpinist erlag seinen Verletzungen
Wenig später erging über den italienischen Bergrettungsdienst die Mitteilung, dass der 66-jährige aufgrund seiner schweren Verletzungen verstorben sei. Seine Begleiterin war unterkühlt und erlitt einen schweren Schock. Sie wurde vom österreichischen Rettungshubschrauber „C7“ geborgen - ebenso der dritte Italiener, der den Notruf abgesetzt hatte.

Im Einsatz standen:

  • Bergrettung Kötschach-Mauthen
  • Polizeihubschrauber “Libelle“
  • Notarzthubschrauber “Christophorus 7“
  • Polizei Kötschach-Mauthen
  • Guarda di Finanza aus Italien
  • die italienische Bergrettung
  • der italienische Notarzthubschrauber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele