Tödlicher Alpinunfall

Wanderer rutscht auf nassem Stein aus und stirbt

Kärnten
11.07.2021 19:50

Noch ein tödlicher Alpinunfall: Bei einer Wanderung auf dem Salzkofel im Bezirk Spittal an der Drau rutschte am Sonntag ein 73 Jahre alter Wanderer auf einem nassen Stein aus - und stürzte in den Tod.

Der 73 Jahre alte Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau war am Sonntag gemeinsam mit einer 40 Jahre alten Bekannten unterwegs - die beiden unternahmen eine Wanderung auf den 2498 Meter hohen Salzkofel in der Gemeinde Sachsenburg. Beim Abstieg rutschte der 73-Jährige kurz nach einer steilen und ausgesetzten Stelle aus - laut Polizei vermutlich auf einer nassen Steinplatte. Der Mann stürzte über felsdurchsetztes Wiesengelände ab und kam erst nach 30 bis 40 Metern zu liegen.

Seine Begleiterin beobachtete den Absturz, war aber zu weit entfernt, um den Verunfallten halten zu können. Kameraden der Bergrettung Kolbnitz, die ebenfalls auf dem Weg waren, bemerkten das Unglück, eilten zu Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Der Notarzt des Rettungshubschraubers „C7“ konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Die Bergung erfolgte mittels Tau durch den Polizeihubschrauber. „Durch den Nebel und den Regen gestaltete sich die Rettung sehr schwierig“, so ein Polizist zur „Krone“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele