„Krone“-Erfolg

Attraktion im Prater darf sein neues Dach behalten

Wien
09.07.2021 17:55

Etappensieg für die „Teufelsrutsche“ im Wurstelprater und ein „Krone“-Erfolg. Der denkmalgeschützte Toboggan darf sein verlängertes Dach behalten, muss aber seine Unterkonstruktion anpassen. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden.

Wie berichtet, hat Betreiber Samy Konkolits das Rutschendach um etwa 40 Zentimeter verlängert, um den Holzturm vor Nässe zu schützen. Der Umbau erfolgte im Auftrag des Denkmalamtes, das den Großteil der Kosten trug. Die Baupolizei forderte aber den Abtrag des „Langdaches“, weil Bewilligungen fehlten.

Die Sache landete vor Gericht. Urteil: Die Überdeckung bleibt, die Unterkonstruktion muss aber der historischen Bauweise von 1948 angepasst werden (damals wurde der Toboggan nach den Kriegsschäden originalgetreu Instand gesetzt). „Ein Etappensieg“, so Toboggan-Anwalt Roland Zauner. Nun sind die Experten für die Umgestaltung am Zug.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele