Seidenstraßen-Rallye

Walkner ließ sich Gesamtsieg nicht mehr nehmen

Salzburg
06.07.2021 13:00
Matthias Walkner heißt der Sieger bei der diesjährigen Silk Way Rallye. Über fünf anspruchsvolle Etappen zeigte er eine konzentrierte Leistung und gab die Führung nicht mehr aus der Hand. Damit liegt er nun auch in der WM-Wertung an der Spitze.

Der Kuchler Rallye-Pilot krönt sich heute nach der letzten Etappe mit Zielankunft in Gorno-Altaisk, einer russischen Stadt am Rande des Hochgebirges Altai, zum Gesamtsieger der Silk Way Rallye und nimmt den „Weißen Tiger“, die Siegertrophäe, mit nach Hause.

Walkner absolviert die 132 Kilometer lange Schlussetappe ohne gröbere Schwierigkeiten und feiert den Gesamtsieg mit einem Vorsprung von etwas mehr als sechs Minuten auf den US-Amerikaner Skyler Howes und Franco Caimi aus Argentinien. Den Tagessieg feierte der Australier Daniel Sanders, Walkner fuhr mit Platz zwei ein weiteres Top-Resultat ein. Das Rennen hätte eigentlich vom sibirischen Ort Omsk in die Hauptstadt der Mongolei, Ulan Bator, führen sollen, doch die Rennleitung entschied, die Streckenführung aufgrund medizinischer Bedenken abzuändern. Walkner ließ sich davon nicht beirren, übernahm nach der dritten Station die Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand.

Damit läuft der Start in die neue Rallye-Saison weiterhin sehr gut für den 34-Jährigen. Nach dem zweiten Rang bei der der Kasachstan-Rallye vor einem Monat legt Walkner noch einen drauf und übernimmt mit dem Sieg bei der Seidenstraßen-Rallye auch die Gesamtwertung. Die Silk Way Rallye war die zweite von sechs Stationen der 2021 FIM Cross-Country Rallies World Championship Serie. Weiter geht es im August, dann steht die Rallye Dos Sertoes in Brasilien an.

„Ich hab eine wahnsinnige Freude, dass ich die Rallye gewonnen habe, es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht“, meinte Walkner übeglücklich im Ziel. Der kurze Ausblick des Kuchlers: „Nun haben wir eine kurze Sommerpause, bevor es in einem Monat mit Tests in Amerika weitergeht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele