GUTEN MORGEN

Ex-Vizekanzler vorm Kadi | Campione oder Campeon

Die Explosion auf einer Jacht vor ein paar Tagen in Kroatien hat er unbeschadet überstanden. Das kann Ex-FPÖ-Chef Heinz Christian Strache von Ibiza nicht sagen: Das dort aufgezeichnete Video ließ seine Karriere explodieren, kostete ihn Vizekanzlerschaft und Parteivorsitz. Und bringt ihn heute erstmals vor den Kadi: Angeklagt wegen Bestechlichkeit, vermutet wird ein Zusammenhang zwischen einer Parteispende und einer Gesetzesänderung zugunsten einer (Schönheits-)Privatklinik in Wien. Angeklagt ist nicht nur Strache, sondern auch der mutmaßliche Bestecher, der Betreiber der Privatklinik. Beide bestreiten die Vorwürfe, es gilt die Unschuldsvermutung - aber auch die Strafandrohung von bis zu fünf Jahren Haft. Für Strache ist es ohnehin erst der Auftakt zu einer längeren Auseinandersetzung mit Strafrichtern. Ja, so tief können Politiker fallen!

Heute Abend das erste Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft. Da trifft Italien auf Spanien. Es ist eine alte Rivalität zwischen den beiden großen südeuropäischen Ländern. Ich erinnere mich an eine Szene in der Nähe des Schiefen Turms in Pisa knapp nach der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz. Eine Gruppe spanischer Touristen konnte ihre Freude über den Gewinn der Europameisterschaft wenige Tage zuvor nicht zügeln und rief lautstark „Campeon!“, also „Sieger“, „Champion“. Umgehend und durchaus freundlich replizierte eine Gruppe Italiener, auf sich bezogen: „Campione! - ma del mondo“. Also so viel wie: Wir sind auch „Meister“, aber nicht nur Europameister, sondern überhaupt Weltmeister. Das war korrekt, denn zwei Jahre davor hatten die Italiener in Deutschland ihren vierten Weltmeistertitel geholt. Übrigens: Zwei Jahre später waren die Spanier dann nicht nur Europa-, sondern auch Weltmeister. Und wurden 2012 gleich noch einmal Europameister. Die Italiener gewannen nach der WM 2006, auf die sich die selbstbewussten Azzurri in Pisa bezogen hatten, nichts mehr, waren 2018 nicht einmal für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Aber heute drücken wir ihnen die Daumen - eine Mannschaft, die sogar Österreich bezwungen hat, die muss das Zeug zum Europameister haben…

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Covid-Fonds in NÖ
Geld für Corona-Leugner: Rauch fordert Rücknahme
WhatsApp, Signal & Co.
Messenger-Überwachung: ÖVP-Plan stößt auf Kritik
Babler vor Bures
SPÖ-Liste für Nationalratswahl steht jetzt
Emotionales Posting
„Seltene Erkrankung“: Stadtchef schockt Gemeinde
Alles nur Marketing?
„Parteivirus zieht sich durch alle Bereiche“



Kostenlose Spiele