03.07.2021 08:00 |

DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin denkt beim Plastik um!

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss.

Plastik ist allgegenwärtig und seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken. Kunststoffe erleichtern uns das Leben und haben durchaus ihre Berechtigung. Plastik wird in vielen Bereichen erfolgreich eingesetzt, Medizin und Lebensmittelbranche sind nur zwei Beispiele, wo mit Kunststoffen hohe Hygienestandards gewährleistet werden. Allerdings ist die komplett inflationäre Ver(sch)wendung kompletter Unsinn und immer mehr Müll die traurige Folge. Ich habe vor einigen Jahren begonnen, bewusst darauf zu achten, Plastik im Alltag wegzulassen. Und es ist nicht schwer, ehrlich. Wiederbefüllbare Trinkflaschen zu verwenden war ein erster Schritt. Zum Einkauf habe ich mehrere unterschiedlich große Stoffsäcke und Beutel mit, Obst und Gemüse kaufe ich unverpackt und oft am Markt.

Generell achte ich beim Einkauf auf die Art der Verpackung: Gläser und Glasflaschen mit Schraubdeckel in unterschiedlichen Größen sind genial, um sie nach dem Waschen wieder zur Aufbewahrung von Vorräten zu verwenden. Alufolie und Frischhaltefolie habe ich gegen Bienenwachstücher aus Stoff getauscht (dazu gibt es eine einfache Anleitung zum Selbermachen auf diekleinebotin.at). Das Vorkochen für die Woche erledige ich am Sonntag, so erspare ich mir Fertiggerichte, und damit jede Menge Plastikverpackung. Relativ neu in unserem Haushalt sind Artikel für die Körperpflege: verpackungsfreie Shampoos und Seifen habe ich länger getestet, um das Richtige zu finden. Das hat sich aber gelohnt. Jeder kleine Schritt bewirkt was für unsere Umwelt!

Zur Homepage unserer Kolumnistin: https://diekleinebotin.at/

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol