DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin denkt beim Plastik um!

Die kleine Botin
03.07.2021 08:00

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss.

Plastik ist allgegenwärtig und seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken. Kunststoffe erleichtern uns das Leben und haben durchaus ihre Berechtigung. Plastik wird in vielen Bereichen erfolgreich eingesetzt, Medizin und Lebensmittelbranche sind nur zwei Beispiele, wo mit Kunststoffen hohe Hygienestandards gewährleistet werden. Allerdings ist die komplett inflationäre Ver(sch)wendung kompletter Unsinn und immer mehr Müll die traurige Folge. Ich habe vor einigen Jahren begonnen, bewusst darauf zu achten, Plastik im Alltag wegzulassen. Und es ist nicht schwer, ehrlich. Wiederbefüllbare Trinkflaschen zu verwenden war ein erster Schritt. Zum Einkauf habe ich mehrere unterschiedlich große Stoffsäcke und Beutel mit, Obst und Gemüse kaufe ich unverpackt und oft am Markt.

Generell achte ich beim Einkauf auf die Art der Verpackung: Gläser und Glasflaschen mit Schraubdeckel in unterschiedlichen Größen sind genial, um sie nach dem Waschen wieder zur Aufbewahrung von Vorräten zu verwenden. Alufolie und Frischhaltefolie habe ich gegen Bienenwachstücher aus Stoff getauscht (dazu gibt es eine einfache Anleitung zum Selbermachen auf diekleinebotin.at). Das Vorkochen für die Woche erledige ich am Sonntag, so erspare ich mir Fertiggerichte, und damit jede Menge Plastikverpackung. Relativ neu in unserem Haushalt sind Artikel für die Körperpflege: verpackungsfreie Shampoos und Seifen habe ich länger getestet, um das Richtige zu finden. Das hat sich aber gelohnt. Jeder kleine Schritt bewirkt was für unsere Umwelt!

Zur Homepage unserer Kolumnistin: https://diekleinebotin.at/

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele