Übung für Ernstfall:

Retten, löschen und bergen!

Burgenland
20.06.2021 15:07
Stets zur Stelle wenn sie gebraucht werden sind die burgenländischen Feuerwehrleute. Wegen Corona war der Übungsbetrieb im vergangenen Jahr nur eingeschränkt möglicht. In Breitenbrunn standen deshalb jetzt gleich drei Brandeinsatz-Übungen auf dem Programm, an denen sich 40 Kameraden beteiligten.

Weil noch nicht alle Feuerwehrleute geimpft sind, fanden die drei Übungen unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen statt. Übungsannahme war ein gemeldeter Hausbrand mit einer vermissten Person. „Das Wichtigste ist das Üben der Zusammenarbeit, denn Feuerwehrarbeit ist Teamwork. Jeder Kamerad ist ein Rädchen in einem Getriebe“, schildert Kommandant Markus Tobler.

Zitat Icon

Aus meiner Sicht waren die Übungen ein voller Erfolg. Alle Kameradinnen und Kameraden haben eine wirklich tolle Leistung gezeigt.

Feuerwehr-Kommandant Markus Tobler zur „Krone“.

Während ein Teil der Helfer die Löschschläuche in Position brachte, bereiteten sich der Atemschutztrupp für den Innenangriff vor: „Neben dem Löschen des Feuers hatte die Rettung des Bewohners höchste Priorität“, unterstreicht der Floriani. Dabei stand der Angriffstrupp in ständigem Funkkontakt mit der Einsatzleitung im Freien. Am Ende konnte der Vermisste im Keller entdeckt und sicher ins Freie gebracht werden.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-0° / 10°
wolkenlos
-1° / 10°
wolkenlos
0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele