Heimat von „Patient 1“

Das „Wuhan Italiens“ ist vollkommen Corona-frei

Ausland
16.06.2021 13:03

Eines der Epizentren des Coronavirus in der Lombardei ist vollkommen Corona-frei: Im „Wuhan Italiens“, der 50.000-Einwohner-Gemeinde Codogno, wurde im Februar 20202 als erste Stadt Italiens zur Sperrzone erklärt, dort wurde der erste offizielle Corona-Fall Europas verzeichnet. Am Dienstag wurde erstmals seit Ausbruch der Pandemie kein einziger neuer Infizierter vermeldet.

„Erstmals seit diesem schrecklichen 20. Februar 2020 hat Codogno keine Infizierten unter seinen Einwohnern. Das ist ein wichtiges Ziel und ein wichtiger Schritt in Richtung Rückkehr zur Normalität. 63 Prozent der Bevölkerung sind inzwischen geimpft“, erläuterte der Bürgermeister von Codogno, Francesco Passerini.

Erster offizieller Fall Europas betraf sportlichen Manager
Der Albtraum begann für Codogno am 20. Februar 2020, als der „Patient 1“, Mattia Maestri, positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde. Damals war noch niemand in Europa offiziell an Covid-19 erkrankt. Die Erkrankung des 38-jährigen, sportlichen Managers, der mehrere Tage mit dem Tod kämpfte, weckte bei den Ärzten erstmals den Verdacht, dass er sich mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt haben könnte. Diese Entdeckung rettete vielen Menschen das Leben.

Medizinerin in Spital erkannte Corona-Infektion
Einer 38-jährigen Anästhesistin im Krankenhaus von Codogno, Annalisa Malara, verdankt Italien, dass die Infektion erkannt wurde - als in Europa noch niemand an Corona dachte. Malara beharrte darauf, den Patienten mit einer auffällig schweren Lungenentzündung zu testen. 20 Tage verbrachte der Manager im Koma. Er hatte keinerlei Kontakte zu China und bis heute ist unklar, wie er sich mit dem Coronavirus angesteckt haben könnte. Die Anästhesistin wurde wegen ihrer Verdienste von Staatspräsident Sergio Mattarella ausgezeichnet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele