Karate

Olympia adé: Alisa Buchinger ist „komplett leer“

Salzburg
14.06.2021 11:00
Salzburgs kleines Olympiateam für Tokio bekommt keinen Zuwachs aus dem Karate-Lager: Beim Quali-Turnier in Paris scheiterte die große Hoffnung Alisa Buchinger am Sonntag in Runde eins. Coach Eppenschwandter war ratlos: „Alisa war wie gelähmt.“

Salzburger Frauen bei Sommer-Olympia muss man wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Im neuen Jahrtausend hat es noch überhaupt keine geschafft, Schützin Sylvia Steiner wird in Tokio die Erste sein. Karate-Ass Alisa Buchinger wollte ihr folgen.

Von einer Philippinin in Runde eins gestoppt
Doch die Ex-Weltmeisterin sagte schon im Vorfeld des Quali-Turniers in Paris: „Es kann alles passieren.“ Dass die 28-Jährige am Sonntag dann in Runde eins an der Philippinin Christine Lim scheiterte, kam einem sportlichen Super-Gau gleich. „Normalerweise ist Alisa um Häuser besser als die Asiatin, aber sie hat sich so viel Druck gemacht, war wie gelähmt“, erklärte Trainer Manfred Eppenschwandtner.

Zwei bis drei Monate Pause stehen im Raum
Ihm vertraute Alisa an: „Ich bin komplett leer.“ Für „Eppi“ ist klar: „Alisa braucht jetzt zwei, drei Monate Pause. Damit sie bei der WM im Dezember in Dubai wieder angreifen kann.“

Auch alle anderen Salzburger scheiterten
Der große Olympia-Traum in jener Sportart, die vorerst nur in Tokio im Programm steht, ist aber ausgeträumt. Für alle Salzburger: Stefan Pokorny und Luca Rettenbacher waren Freitag und Samstag gescheitert, Robin Rettenbacher Sonntag in Runde eins. Eine Olympia-Chance hat nur noch Bettina Plank (Vlbg.) über einen Kontinental-Quotenplatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele